Flutkatastrophe - Lenne-Hohenlimburg© Foto: Stephan und Tanja Münnich

Flutkatastrophe im Westen

Flutkatastrophe im Westen: Themenspecial zu Solidarität und Hilfe

Die Bilder aus Erftstadt, Hagen, dem Sauerland und Altena, Ahrweiler, Schuld, Bad Münstereifel und vielen anderen Kommunen machen fassungslos. Die Flut, die über den Westen Deutschlands und auch Bayern hereinbrach, hat verheerende Verwüstungen angerichtet. Und was noch schlimmer ist: Die Zahl der Todesopfer steigt und steigt. Zahlreiche Menschen gelten noch als vermisst.

Das alles geschieht mitten in der Urlaubszeit. Wir hatten uns auf leichte Themen eingerichtet. Doch dann kam eine Katastrophe, wie man sie in unserer Region noch nicht erlebt hat. Mit Blick auf die große Not und Trauer können wir nicht zur Tagesordnung übergehen. Deshalb berichten wir über die Folgen der Flutkatastrophe in unserem Erzbistum, aber auch über das große Engagement, mit dem viele hauptberufliche und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer derzeit im Einsatz sind. Dazu finden Sie hier zahlreiche Informationen.

Grenzenlos verbunden

Eine Auszeit nach den ersten Tagen und Wochen der Flutkatastrophe – das Geschehene verarbeiten, sich erholen, den Kindern und sich selbst Gelegenheit zum Durchatmen geben: Das ermöglicht das Erzbistum Paderborn mit kostenfreier Unterkunft in seinen Bildungs- und Jugendhäusern.