© PopTika / Shutterstock.com

Einheit

Beim Begriff „Einheit“ denken die meisten Menschen sofort an die „Deutsche Einheit“. Einheit ist jedoch ein Thema, das weit über Deutschland hinausgeht und vor allem für die Kirche ist die Einheit unter den Menschen und die Wahrung des Friedens ein wichtiges Anliegen.

In diesem Themenspecial soll daher aus vier Blickwinkeln auf das Thema „Einheit“ geschaut werden:

• Deutsche Einheit: Wie haben Menschen aus dem Erzbistum Mauerfall und Wiedervereinigung erlebt und wie beurteilen sie die Situation zwischen Ost und West heute?
  • Einheit in Europa: Warum ist der Prozess der europäischen Einigung aus christlicher Sicht zu begrüßen, und wie ist es um die Einheit in Europa heute bestellt?
  • Gesellschaftliche Einheit: Wie stellen sich Gemeinden und Einrichtungen in den Dienst des gesellschaftlichen Zusammenhalts?
  • Ökumene – Einheit der Kirchen: Welche ökumenischen Projekte gibt es im Erzbistum Paderborn?

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Stöbern!