© sebra / Shutterstock.com

EHRENSACHE! Mitbestimmung & Kirche

Am 6. und 7. November 2021 ist es wieder soweit: In den Pfarreien des Erzbistums Paderborn finden Kirchenvorstands- und (Gesamt-)Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten ist bereits angelaufen. Wer sich zur Wahl stellt, dem bietet sich die Aussicht, das kirchliche Leben vor Ort mitzuprägen und mitzubestimmen. Eine spannende und auch herausfordernde Aufgabe in Zeiten großer Veränderungen.

Die Umstände der Wahl sind diesmal allerdings mehr als ungewöhnlich: Aufgrund der Corona-Pandemie kann das kirchliche Leben schon seit einem Jahr nur eingeschränkt stattfinden. Viele Aktivitäten, an denen ehrenamtlich Engagierte beteiligt sind, ruhen. In dieser Situation Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Wahlen zu finden, ist nicht einfach.

Mit dem Themenspecial „EHRENSACHE! Mitbestimmung & Kirche“ wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Pfarreien auf ihrem Weg zu den anstehenden Wahlen und bei der Förderung ehrenamtlichen Engagements zu unterstützen. Wir erklären, wie die beiden Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand entstanden sind, sprechen mit Menschen, die sich in einem der beiden Gremien engagieren und auch mit Menschen, die sich gegen ein solches Engagement entschieden haben. Wir schauen uns das Modellprojekt ehrenamtliche Mitverantwortung genauer an und informieren über erste Ergebnisse. Und wir fragen bei Hauptamtlichen nach, wie sie die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten gestalten und einschätzen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!