Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Jobs

Wo Leben wächst – trotz der Krise

Webcam überträgt live aus der Nisthöhle von Wanderfalken im Domturm

Gerade in der Corona-Krise, die für viele Menschen Einschränkungen, Unsicherheit oder Krankheit bedeutet, kann eine Geschichte von Schöpfung und Leben Mut machen: Seit dem vergangenen Wochenende nistet im Turm des Paderborner Domes ein Wanderfalken-Paar. Ab sofort überträgt eine Webcam in der Nisthöhle Bilder vom Brüten und Schlüpfen der Wanderfalken-Jungtiere. Wenn diese im Sommer den „Familienverbund“ verlassen und sich als selbständig in die Lüfte schwingen, ist auch der Gipfel der Corona-Krise auf dem Boden hoffentlich überwunden.

Am Paderborner Domturm lässt es sich für die Wanderfalken gut leben, hier auf einem Wasserspeier. Foto: Jochen Roth.

Entwicklung im geschützten Raum

Im Paderborner Domturm finden die Wanderfalken einen gut geschützten Raum zum Nisten. Dank der Webcam ist jeder Schritt des Wachsens und Entwickelns der jungen Tiere live mitzuerleben. Die Kamera wird so lange senden, bis die Jungvögel und ihre Eltern die Höhle verlassen. Und wenn die Wanderfalken im nächsten Jahr wieder in den Domturm kommen, wird auch die Kamera mit faszinierenden Bildern vom Brüten, Schlüpfen und Wachstum der Vögel wieder „auf Sendung“ gehen.

„Ökosystem“ Dom

Die Wanderfalken sind nicht die einzigen Tiere am Hohen Dom. Auch Turmfalken nisten an anderer Stelle des Domturmes, ebenso dient die Paderborner Bischofskirche Fledermäusen und Tauben als Refugium. Nicht zuletzt sind fünf Bienen-Völker rund um den Dom angesiedelt – der so erzeugte Domhonig erfreut sich großer Beliebtheit. Dompropst Joachim Göbel freut sich, dass durch die Webcam bei den Wanderfalken jeder jetzt am „Ökosystem Dom“ teilhaben kann: „Die Vielfalt der Fauna am Dom ist erstaunlich. Die neue Webcam ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg, die Menschen am ‚Schöpfungs-Geschehen‘ in unserem Dom teilhaben zu lassen.“