Unsere Nachrichten
14. März 2020

Was ist mit der Kirche los?

Brief zur Fastenzeit: Erzbischof Hans-Josef Becker zum „Synodalen Weg“ der katholischen Kirche

„Die Kirche weiß sich als von Gott zusammengerufene Gemeinschaft. Sie ist kein selbstgewählter Verein, der sich selbst immer neu zur Disposition stellen könnte“, positioniert sich der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in seinem diesjährigen Brief zur Fastenzeit. Das Schreiben ist mit „Ihr gehört Christus“ überschrieben. Es steht unter dem Eindruck der ersten Vollversammlung des „Synodalen Weges“, die Ende Januar in Frankfurt am Main stattfand. Der Brief des Paderborner Erzbischofs wird am dritten Fastensonntag, 15. März 2020, in allen Sonntagsgottesdiensten im Erzbistum zu hören sein.

Erzbischof Becker ist es ein wichtiges Anliegen, im Kontext des „Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland“ für die kommende Wegstrecke auf die Bedeutung des Glaubens hinzuweisen – eine Wegstrecke, „die vor allem bestimmt sein wird vom gemeinsamen Lernen für den Umgang miteinander und mit den Fragen und Herausforderungen unserer Zeit“. Es gelte, die bei der Vollversammlung geäußerten sehr unterschiedlichen Erwartungen ernst zu nehmen.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.