30. Juli 2020

Solidarität zwischen Kettenkarussell und Mandelstand

Erzbischof und Generalvikar besuchen in der Libori-Woche Schausteller im TIVOLI Wunderland

Das „ganz andere“ Libori ohne Kirmes bedeutet besonders für die Schausteller in diesem Jahr einen Verlust – ideell wie materiell. Um in dieser belastenden Zeit die enge Verbundenheit und Solidarität des Erzbistums Paderborn mit den Schaustellern auszudrücken, besuchten Erzbischof Hans-Josef Becker und Generalvikar Alfons Hardt heute das TIVOLI Wunderland in Paderborn-Schloß Neuhaus. Der Freizeitpark bietet dort über die Sommerferien Attraktionen für Groß und Klein. Beim Rundgang über das Gelände tauschten sich Erzbischof Becker und Generalvikar Hardt mit Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Paderborn, und seinen Vorstandskollegen über dieses besondere Schausteller-Jahr aus.

Erzbischof Hans-Josef Becker (l.) und Generalvikar Alfons Hardt (M.) lassen sich am Mandelstand beraten. Foto: Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Bei stilechter, dröhnender Kirmesmusik und vor allem bei strahlendem „Libori-Wetter“ ließen Erzbischof Hans-Josef Becker und Generalvikar Alfons Hardt die vielen Jahrmarkt-Eindrücke auf sich wirken. „Wir haben hier in Schloss Neuhaus einen guten Platz gefunden, um auch möglichst viele Familien als Laufkundschaft anzusprechen, die vielleicht eine Radtour im Schloss- und Auenpark machen und hier vorbeikommen“, erklärte Hans-Otto Bröckling den beiden Besuchern des Erzbistums.

Zufrieden mit der bisherigen Resonanz

Die Herausforderungen für den Aufbau des TIVOLI Wunderland im Schloß- und Auenpark seien durchaus groß gewesen: „Wir mussten hier auf dem Gelände alle Kabel eingraben“, nannte Bröckling ein Beispiel. Aber die Schausteller zeigten sich zufrieden mit der bisherigen Resonanz: „Vor Beginn des TIVOLI waren wir uns einig, dass wir mit zwanzig Prozent des Libori-Umsatzes gut gesegnet wären. Die haben wir Gott sei Dank schon erreicht“, zog Hans-Otto Bröckling nach gut zwei Dritteln der Sommerferien eine Zwischenbilanz.

Neben dem Austausch ließen sich Erzbischof Hans-Josef Becker und Generalvikar Alfons Hardt auch nicht die „traditionellen“ Jahrmarkt-Attraktionen entgehen: Beide deckten sich mit frisch gebrannten Mandeln ein und Generalvikar Hardt schwang den Hammer beim „Frösche-Kloppen“.

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Die innere Dynamik des „Ich für euch!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert am Gründonnerstag Messe vom Letzten Abendmahl im Paderborner Dom / Zeichen der Fußwaschung / Österliches Triduum eröffnet