18. September 2019
Dortmund / Unna

Neue Referentinnen für Pilotprojekte

Neue Referentinnen für Pilotprojekte in Dortmund und Unna begrüßt

Die Zeiten, in denen der katholische Ortspfarrer auch den Religionsunterricht in der Schule erteilte und so auch eine Verbindung zur Gemeinde herstellen konnte, sind vielerorts vorbei. Daher will das Erzbistum Paderborn – zunächst über Pilotprojekte in Dortmund und im Dekanat Unna – Kirche und Schule wieder näher zusammenbringen.

Brigitte Drescher

Zu dieser neuen Aufgabe begrüßte jetzt Propst Andreas Coersmeier in Dortmund Brigitte Drescher als Referentin für Kirche und Schule. Ihre Kollegin in Unna ist Susanne Lehn. Beide widmen sich seit dem Beginn des neuen Schuljahres mit einer halben Stelle der Vernetzung zwischen den Schulen und dem katholischen Leben im Dekanat und in den Pastoralen Räumen. Den ausgebildeten Gemeindereferentinnen ist dabei der Schulalltag nicht fremd. So sind sie schon länger als Religionspädagoginnen auch im Schuldienst bzw. in der Lehrerfortbildung tätig. Weiterhin werden sie auch jeweils acht Unterrichtsstunden in einer Schule katholische Religion unterrichten.

Ihre Ansprechpartner in den Schulen sind vor allem die Religionslehrerinnen und Religionslehrer aller Schulformen. Diese wollen sie in ihrer Arbeit unterstützen und mit der Kirche vor Ort zusammenbringen. „Es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie sich Schule als ein pastoraler Ort gestalten lässt“, erläutert Brigitte Drescher. Für Susanne Lehn ist diese Arbeit wichtig, da sich Kinder und Jugendliche heute immer länger in der Schule aufhalten und dort auch ein religiöses Interesse zeigen würden.

Noch steht die Arbeit erst am Anfang und Brigitte Drescher sammelt in Dortmund Ideen für eine Zusammenarbeit und nimmt erste Kontakte mit den Schulen auf. Darüber hinaus wird sie die Katholische Stadtkirche im Schulausschuss vom Rat der Stadt Dortmund vertreten und in den entsprechenden Fachkonferenzen der katholischen Kirche in Dortmund mitarbeiten.

Susanne Lehn

Über ihre neue Aufgabe im Dekanat Unna sagt Susanne Lehn: „Dieses Referat wurde neu eingerichtet mit dem Ziel, interessierte Schulen des Dekanats in ihrem Bemühen zu unterstützen, eine christliche Ausrichtung ihres Schullebens zu finden und zu verwirklichen und religiös motivierte Projekte durchzuführen.“ Informationen zur Erreichbarkeit der neuen Referentinnen für Kirche und Schule stehen im Internet unter www.stadtkirche-dortmund.de für Dortmund und www.dekanat-unna.de für Unna.

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Die innere Dynamik des „Ich für euch!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert am Gründonnerstag Messe vom Letzten Abendmahl im Paderborner Dom / Zeichen der Fußwaschung / Österliches Triduum eröffnet