Mit der „Trösterin der Betrübten“ verbunden

Erzbischof Becker erneuert Weihe des Erzbistums Paderborn an Gottesmutter am 10. Mai 2020 / Live-Übertragung

Die Corona-Pandemie „durchkreuzt“ derzeit viele Planungen und Termine des neuen Wallfahrtsteams in Werl: So auch die traditionelle Eröffnung der Wallfahrtssaison 2020 in Werl am 1. Mai, die sonst immer mit einem Pontifikalamt in der mit hunderten Wallfahrern übervollen Wallfahrtsbasilika begangen wird, aber in diesem Jahr so nicht stattfinden wird. Allerdings werden trotz der Pandemie erstmals am Freitag, 1. Mai 2020, beim Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ in der Wallfahrtsbasilika unter strenger Einhaltung der allgemein geltenden Abstands- und Hygieneregelungen Gottesdienste gefeiert. Wallfahrtsleiter Dr. Gerhard Best schaut zudem freudig voraus auf den 10. Mai 2020: Dann wird Erzbischof Hans-Josef Becker um 10 Uhr einen Gottesdienst feiern, in dem er die diesjährige Wallfahrtskerze entzündet und die Weihe des Erzbistums Paderborn an die Gottesmutter erneuert. Eine Mitfeier dieses besonderen Gottesdienstes mit dem Paderborner Erzbischof in Werl ist möglich – auch durch eine Live-Übertragung im Internet.

zur Pressemeldung