logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Mensch-Werdung Gottes fordert Mitmenschlichkeit

Erzbischof Becker ruft zu Weihnachten zur Nächstenliebe auf

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker hat am ersten Weihnachtstag im Pontifikalamt im Hohen Dom zu Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe aufgerufen. Mit Bezug auf den Anfang des Johannes-Evangeliums betonte der Paderborner Oberhirte: „Licht und Leben werden nur dort Fleisch, wo die Hungernden Brot, die Ausgestoßenen und Ankommenden Entgegenkommen, die Friedlosen Frieden und die Heimatlosen Heimat finden können. Das Ewige Wort wurde Fleisch und hat unter uns gewohnt.“

Die Menschwerdung Gottes sei kein Spiel, keine Hypothese und auch kein Zugeständnis an die Stimmungen des Heiligen Abends, machte Erzbischof Becker deutlich. Die Menschwerdung Gottes habe Sinn, Licht und Hoffnung gebracht. Sie werde „nicht als eine wunderschöne Idee, sondern als Realität“ verkündet: Ein Kind sei zur Welt gekommen, hilfsbedürftig und klein wie jedes Neugeborene. „Aber in diesem Kind ‚war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen‘“, zitierte der Paderborner Oberhirte die Worte des Johannes-Evangeliums.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit