Liborianum steht für Bildung, Dialog, Gastfreundschaft

Wiedereröffnung des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum in Paderborn durch Erzbischof Becker

Nach zwei Jahren der Sanierung und des Umbaus hat Erzbischof Hans-Josef Becker das Liborianum, das Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn in der Bischofsstadt, am Mittwoch, 2. September 2020, mit einem Gottesdienst in der Kapuzinerkirche und einem Empfang in der Aula offiziell wieder eröffnet. Das vollständig renovierte Gebäude im Herzen der Stadt Paderborn, das eine über 400 Jahre alte Geschichte prägt, steht für die Qualifizierung ehrenamtlich und hautberuflich Engagierter in kirchlichen Arbeitsfeldern und bietet ein vielfältiges Tagungsangebot in attraktiven Räumlichkeiten. Erzbischof Becker betonte beim Festakt, es komme im Hinblick auf die Wiedereröffnung des vom Erzbistum Paderborn getragenen Bildungs- und Tagungshauses darauf an, dass das Liborianum seiner „Tradition der Gastfreundschaft und des Dialogs treu bleiben will“.

Oberstes Ziel kirchlichen Handelns müsse es sein, Menschen mit der heilbringenden Kraft des Evangeliums in Berührung zu bringen, erklärte Erzbischof Becker in seiner Ansprache. „Das macht uns als Kirche von Paderborn erfahrbar und erlebbar, auch wenn unsere ‚pastoralen Orte‘ in ganz unterschiedliche Gewänder gehüllt sind.“ Die Idee, für andere Menschen da zu sein und mit ihnen in einen Dialog einzutreten, verkörpere das Liborianum in seiner jahrhundertelangen Geschichte in vielfältiger Gestalt, erinnerte der Paderborner Erzbischof. Es sei bedeutsam für das Liborianum, als Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn in einer Tradition zu stehen, die sich ihrer religiösen Wurzel vergewissere.

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn