Unsere Nachrichten
11. Februar 2020

Lebensladen hilft im Bürokratie-Dschungel

Marianne-Hoffmann-Stiftung spendet 7.000 Euro an den Lebensladen Dortmund

Das Ausfüllen behördlicher Anträge oder allgemein der Umgang mit bürokratischen Anforderungen ist oft nicht leicht. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund werden hier, aufgrund von Sprach- und Verständnisproblemen, vor eine große Herausforderung gestellt. Aber auch, wenn es mit der Sprache klappt, gibt es beim Umgang mit Behörden und Formularen oft Unsicherheiten.

Der Lebensladen in der Münsterstraße bietet an vier Tagen in der Woche verschiedene kostenlose Beratungsangebote in Form offener Sprechstunden an. Angeboten wird unter anderem „Allgemeine Sozialberatung“, Jugendmigrationsdienst oder Beratung für Alleinerziehende. Zusätzlich und zeitgleich werden im Wartebereich Brot vom Vortag, Kaffee und Tee gegen eine kleine Spende angeboten.

Die Marianne-Hoffmann-Stiftung hat dem Hilfsfond Dortmunder Kinder in Not eine Spende in Höhe von 7.000 Euro übergeben, mit der besonders Familien und Kinder gefördert werden sollen. Dr. Gert Fischer übergab den Scheck am 11. Februar 2020 mit Propst Andreas Coersmeier an die Mitarbeiterinnen des Lebensladens.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.