© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Junge Nachwuchskräfte besuchen ihren neuen Arbeitgeber

Gertrudis Lappe (links) und Indra Wanke (rechts) unterstützen die jungen Nachwuchskräfte für das Erzbistum Paderborn bei ihrem Start ins Berufsleben: (Mitte, v.l.) Katharina Schmidt, Niklas Zimmer, Lukas Kaschel Lea Schmidt, Hannes Wichmann, Maria Michael und Julia Riedl. (Fotos: pdp/Benjamin Krysmann)

Sechs neue Trainees und eine Pastoralassistentin für das Erzbistum Paderborn starten am 1. Oktober ins Berufsleben. Vor dem offiziellen Dienstantritt haben die jungen Nachwuchskräfte jetzt zum ersten Mal gemeinsam ihren neuen Arbeitgeber besucht. Dabei standen allgemeine Informationen rund um die kirchliche Organisation und ein erstes Kennenlernen auf dem Programm.

Die sieben jungen Frauen und Männer gehören zukünftig der Hauptabteilung Pastoral Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat an. Von hier aus werden vier von ihnen als Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Bereich der Jugendpastoral eingesetzt werden. Drei Theologinnen werden die pastorale Arbeit im Erzbischöflichen Generalvikariat unterstützen.

Im Bereich Soziale Arbeit wird Lukas Kaschel (23) aus Langenberg im Dekanat Hellweg tätig sein, Katharina Schmidt (22) aus Soest im Dekanat Hochsauerland-Ost, Hannes Wichmann (29) aus Unna im Jugendhaus St. Aegidius Rheda-Wiedenbrück und Niklas Zimmer (22) aus Brilon im Jugendhof Palotti Lennestadt.

Als Theologinnen werden Maria Michael (30) aus Bielefeld im Referat Weltmission, Entwicklung, Frieden, Julia Riedl (25) aus Sundern-Stockum im Jugendhaus Hardehausen und Pastoralassistentin Lea Schmidt (25) aus Köln in der Abteilung Schulpastoral ihre neuen Stellen antreten.

Begrüßt und durch den Tag begleitet wurden die jungen Nachwuchskräfte am Dienstag, 10. September, von Gertrudis Lappe (Soziale Arbeit) und Indra Wanke (Theologinnen und Theologen), die für die Hauptabteilung Pastorale Dienste die neuen Mitarbeitenden bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben begleiten.