logocontainer-upper
logocontainer-lower

Gestärkt auf dem Lebens- und Glaubensweg

Erwachsenenfirmung am 7. Dezember 2020 in Propsteikirche in Werl

„Ich freue mich bei jeder Firmspendung über das ‚Amen‘ der Firmlinge, mit dem sie zu Gott Ja sagen. Sie bekräftigen mit ihrem Wort, dass sie durch Gottes Geist in ihrem Leben und Glauben geführt werden möchten und zur Kirche gehören“, unterstreicht Weihbischof Matthias König. Der Weihbischof in Paderborn denkt dabei an die rund 2.500 jugendlichen Firmlinge, denen er im Laufe eines Jahres das Firmsakrament spendet. Er denkt aber auch an zahlreiche Firmlinge, die sich erst im Erwachsenenalter für die Firmung entscheiden. „Einen erwachsenen Menschen zu firmen, ihm sakramental Gottes Geist zuzusagen, fasziniert mich immer wieder, da er in der Regel sehr viel Lebenserfahrung mitbringt, die auch im Empfang des Firmsakraments gegenwärtig ist“, sagt Weihbischof König. Die eigene Firmspendung für erwachsene Firmlinge wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in der Propsteikirche St. Walburga in Werl gefeiert.

Schon oft sei er in der Propsteikirche St. Walburga in Werl zu Gast gewesen und habe dort Jugendlichen das Firmsakrament gespendet, erinnert sich Weihbischof König. Aber dass nun die vom Erzbistum zweimal im Jahr angebotene spezielle Firmfeier für Erwachsene in Werl stattfindet, das sei Premiere. Im Frühjahr empfangen Erwachsene sonst immer im Paderborner Dom das Firmsakrament und in der Adventszeit wird ein Firmgottesdienst in Dortmund in der dortigen Propsteikirche gefeiert. Aufgrund der Auflagen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Abstandsregelungen wurde jetzt entschieden, dass die Erwachsenenfirmung in der Adventszeit nun in der Propsteikirche in Werl stattfinden soll, denn dort ist mehr Platz für die Firmlinge und die Gottesdienstteilnehmer.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.