logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Gespräche auf der mobilen Kirchenbank

Gespräche auf der mobilen Kirchenbank

Wenn viele Menschen nicht mehr zur Kirche kommen, kommt die Kirche zu ihnen.

Luden Passanten auf der Katharinenstraße dazu ein, auf der der mobilen Kirchenbank Platz zu nehmen (v.l.): Pastor Stefan Tausch, Stefan Kaiser und Karin Stump. Foto: pdp/Michael Bodin

Wenn viele Menschen nicht mehr zur Kirche kommen, kommt die Kirche zu ihnen. Geleitet von der Idee, die eigenen Räume zu verlassen, haben sich am Mittwoch Pastor Stefan Tausch, Stefan Kaiser und Karin Stump vom Katholischen Forum erstmals mit einer Kirchenbank auf Rollen zur Katharinenstraße begeben. Dort luden sie Passanten ein, auf der Kirchenbank Platz zu nehmen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

„Auf diese Weise begegnen wir sehr spontan und ohne große Hemmschwelle Passanten mit ihren je eigenen positiven oder auch negativen Stimmungen und Erfahrungen mit Kirchen und Christentum, mit Gott und der Welt“, sagt Stefan Tausch. Das kam gut an. Kaum war die Bank aufgestellt, hatte bereits die erste Passantin darauf Platz genommen.

In loser Folge, spontan und nach Wetterlage will das Team des Katholischen Forums künftig immer wieder mit der mobilen Kirchenbank in die Innenstadt gehen und mit den Menschen ins Gespräch kommen.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit