Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Jobs

Fastensonntage im Zeichen des „Vater unser“

Predigtreihe im Paderborner Dom thematisiert „Vater unser“

Das „Vater unser“ gilt als das bekannteste und am weitesten verbreitete Gebet im Christentum. Dazu findet im Paderborner Dom an den Fastensonntagen sowie am Palmsonntag eine besondere Predigtreihe statt. Ziel der Reihe ist es, über die Spiritualität des „Vater unser“ nachzudenken und somit Gebets- und Lebenshilfe auf dem Weg zum Osterfest zu empfangen. Dompastor Dr. Nils Petrat predigt zu einzelnen Abschnitten des Gebets an den sechs Sonntagen vom 1. März bis zum 5. April 2020 im Sonntags-Gottesdienst im Hohen Dom um 11.45 Uhr.Das „Vater unser“ gilt als das bekannteste und am weitesten verbreitete Gebet im Christentum. Dazu findet im Paderborner Dom an den Fastensonntagen sowie am Palmsonntag eine besondere Predigtreihe statt. Ziel der Reihe ist es, über die Spiritualität des „Vater unser“ nachzudenken und somit Gebets- und Lebenshilfe auf dem Weg zum Osterfest zu empfangen. Dompastor Dr. Nils Petrat predigt zu einzelnen Abschnitten des Gebets an den sechs Sonntagen vom 1. März bis zum 5. April 2020 im Sonntags-Gottesdienst im Hohen Dom um 11.45 Uhr.

1. Fastensonntag (1. März 2020) – Einführung: Faszination „Vater unser“ – warum dieses Gebet so zentral für unseren Glauben ist
  2. Fastensonntag (8. März 2020) – „Geheiligt werde Dein Name“
  3. Fastensonntag (15. März 2020) – „Dein Reich komme, Dein Wille geschehe“
  4. Fastensonntag (22. März 2020) – „Unser tägliches Brot gib uns heute“