Ergebnis einer wunderbaren Kooperation

Neues Blended-Learning-Modul ergänzt Präventionsschulungen des Erzbistums Paderborn

Seit 2013 werden im Erzbistum Paderborn Präventionsschulungen für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Dieses umfassende Präsenz-Schulungskonzept wird jetzt durch eine Blended-Learning-Komponente ergänzt. Diese wurde in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) entwickelt. Nachdem die Teilnehmenden auf einer Online-Plattform Schulungsinhalte selbst erschlossen haben, schließt sich eine Präsenzveranstaltung an.

Die bisher ausschließlich als Präsenzveranstaltungen durchgeführten Präventionsschulungen des Erzbistums finden in Bezug auf Inhalt und Umfang gestaffelt statt – nach Art, Intensität und Dauer des Kontaktes zu Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen. Das neue, ergänzende Blended-Learning-Modul, das ebenfalls auf der Grundlage des diözesanweiten Schulungscurriculums beruht, macht die Schulungen nun variabler durchführbar.