Einblicke in Ideen und Entwürfe

Ausstellung der Entwürfe zur Neugestaltung der Paderborner Domkrypta noch bis zum 20. August 2020

Die Krypta des Paderborner Domes ist die „Herzkammer“ des Erzbistums, denn in ihr ruhen die Reliquien des heiligen Liborius, dem Schutzpatron des Hohen Domes, des Erzbistums und der Stadt Paderborn. Auf Einladung des Paderborner Metropolitankapitels haben sich sechs Architekturbüros Gedanken gemacht, wie die Krypta des Hohen Domes zu Paderborn als Raum neu erschlossen werden kann. Nachdem eine elfköpfige Fachjury Mitte Juli über die Entwürfe beraten hat und einen ersten Preis vergab, werden jetzt alle Entwürfe im Hasenkamp präsentiert. „Wir laden alle Interessierten ein, sich von den Ideen und Entwürfen der beteiligten Architekturbüros selbst ein Bild zu machen. Wir freuen uns, die kreativen Lösungen im Hasenkamp vorzustellen“, sagte Diözesanbaumeisterin Carmen Matery-Meding vom Erzbischöflichen Generalvikariat.