Das Licht von Ostern strahlt auch in die Einsamkeit

Aktion des Metropolitankapitels: „Oster-Boten“ bringen gesegnete Osterkerzen in Seniorenheime

Es ist normalerweise ein fester Ritus in der Feier der Osternacht: Die Gläubigen reichen sich das Licht der Osterkerze weiter. In der aktuellen Corona-Krise gibt das Paderborner Metropolitankapitel das Licht von Ostern symbolisch weiter an die Menschen, die durch die Krise besonders belastet sind: In den Ostertagen werden Taschen mit gesegneten Osterkerzen und Osterbildchen in Seniorenheime rund um Paderborn gebracht – und die dort lebenden Menschen können sich über ein Stück österliche Zuversicht freuen.

Die Mitglieder des Volleyballteams der „Domchorherren“ singen in ihrer Freizeit im Domchor oder betätigen sich sportlich. An den kommenden Feiertagen werden sie zu ehrenamtlichen „Oster-Boten“ und bringen die Taschen mit gesegneten Osterkerzen, Osterbildchen aus dem Hohen Dom und dem Oster-Magazin des Erzbistums Paderborn in die Senioreneinrichtungen. Die Übergabe der Ostertaschen wird „Corona-konform“ möglichst kontaktlos erfolgen.