logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

„Da geht einer den Weg mit“

Prälat Thomas Dornseifer (rechts) installiert den neuen Pfarrer Stefan Schiller (rechts) in der Krypta des Paderborner Domes mit dem Aufsetzen des Biretts. (Fotos: pdp/Benjamin Krysmann)

In einer feierlichen Andacht in der Krypta des Paderborner Domes wurde Pastor Stefan Schiller am Dienstag, 10. September, als neuer Pfarrer im Erzbistum Paderborn installiert. Mit dem Aufsetzen seines Biretts hat der stellvertretende Generalvikar, Prälat Thomas Dornseifer, dem neuen Pfarrer die Leitung der Pfarrei St. Marien in Lügde übertragen. Mit einem Eid versprach der 40-jährige Seelsorger, der auch den Pastoralen Raum Südlippe-Pyrmont leiten wird, in dem ihm anvertrauten Seelsorgebereich den Gottesdienst zu feiern und die Sakramente zu spenden. Der in Unna geborene Geistliche war zuletzt als Pastor im Pastoralverbund Hamm-Mitte-Westen tätig.

„Als Mitarbeiter des Erzbischofs wird es meine Aufgabe sein, allen Menschen die frohe Botschaft Gottes zu verkünden. Ich werde das Glaubensgut unversehrt bewahren, treu weitergeben und auslegen“, bezeugte der neue Pfarrer im Eid für sein neues Amt, nachdem er das Glaubensbekenntnis gesprochen hatte. Anschließend installierte ihn Prälat Dornseifer in Vertretung von Generalvikar Alfons Hardt: „Nachdem Sie mir Ihre Ernennungsurkunde vorgelegt, das Glaubensbekenntnis und den Eid abgelegt haben, sende ich Sie im Auftrag unseres Erzbischofs in die Pfarrgemeinde. Und indem ich Ihnen mein Birett aufsetze, übertrage ich Ihnen das Amt des Pfarrers dieser Gemeinde mit allen Pflichten und Rechten.“

In einer kurzen Ansprache betonte Prälat Dornseifer, dass „die Installation eines neuen Pfarrers bewusst in der Krypta des Hohen Domes zu Paderborn bei den Reliquien unseres Diözesanpatrons“ vorgenommen werde. Mit Blick auf das Leben und Wirken des heiligen Liborius werde deutlich, dass Gott die Wege der Menschen immer begleite. „Da geht einer den Weg mit.“

Auch heute seien die Aufgaben der Kirche nur aus dieser Verbindung heraus zu bewältigen, erläuterte der stellvertretende Generalvikar. Es komme nicht allein auf die persönlichen Fähigkeiten an. Kirchliches Leben, gerade in den Gemeinden vor Ort, könne ohne die enge Verbindung zu Gott nicht gestaltet werden. Das gelte für jeden Pfarrer ebenso wie für die vielen anderen Frauen und Männer, die sich für Kirche und Gemeindeleben einsetzten.

Pfarrer Stefan Schiller, 1979 in Unna geboren, wurde 2005 in Meschede zum Diakon geweiht und empfing am 3.6.2006 in Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Von 2006 bis 2010 war er in der Pfarrei St. Johannes Baptist in Rietberg als Vikar eingesetzt, von 2010 bis 2015 als Vikar in der Pfarrei St. Peter und Paul in Kirchhundem. 2015 wechselte Schiller als Seelsorger in den Pastoralverbund Hamm-Mitte-Westen, wo er als Pastor tätig war.

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit