Berufsziel: Gemeindereferent im Erzbistum Paderborn

Fünf Frauen und vier Männer beginnen das Studium der Religionspädagogik für das Erzbistum

Ausbildungsleiterin Cordula Picht startete mit einem Einführungstag die erste Bildungsphase für junge Menschen mit dem Berufsziel Gemeindereferent im Erzbistum Paderborn. Es nahmen teil (v.l.n.r.): Ausbildungsleiterin Cordula Picht, Thomas Janocha, Milena Markwiok, Christoph Niggemann, Christina Eilebrecht, Ina Sasse, Sophia Spieth und David Gorny. Foto: pdp / Thomas Throenle

Mit einem Einführungstag sind jetzt neun junge Menschen einen wichtigen Schritt auf ihrem Weg zum Beruf des Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn gegangen. Die fünf Frauen und vier Männer starten ihre erste Bildungsphase mit dem Berufsziel Gemeindereferent: Sie beginnen Anfang Oktober das Studium der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule (KatHo) in Paderborn.

Die jungen Menschen machen sich in sechs Semestern mit theologischen und pädagogischen Lernfeldern vertraut. Während der Studienzeit werden sie zudem in zwei Praxisphasen in Pastoralen Räumen und Schulen die Arbeit von Gemeindereferenten und Religionslehrern kennenlernen und praktisch erproben. Bei ihren Schritten werden sie von ihrer Ausbildungsleiterin Cordula Picht von der Zentralabteilung Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat begleitet und beraten.

Teilnehmer aus dem ganzen Erzbistum

Am Einführungstag mit Cordula Picht nahmen teil: Christina Eilebrecht aus dem Pastoralverbund Bad Driburg, David Gorny aus der Pfarrei St. Katharina in Unna, Thomas Janocha aus der Pfarrei St. Christophorus in Wanne Eickel, Milena Markwiok aus dem Pastoralverbund Bergkamen, Christoph Niggemann aus der Pfarrei St. Katharina in Unna, Ina Sasse aus dem Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof und Sophia Spieth aus der Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz in Wickede.

Jedes Jahr lädt das Erzbistum Paderborn dazu ein, sich für die Ausbildung zur Gemeindereferentin und zum Gemeindereferenten zu bewerben. Derzeit gehören insgesamt 27 Frauen und Männer, die an der KatHO das Studium der Religionspädagogik aufgenommen haben, zur Diözesanrunde Paderborn.

Im Anschluss an die Studienphase entscheiden die Studierenden, ob sie sich für die Berufseinführung als Gemeindeassistentin oder -assistent bewerben, um ihr Berufsziel: Gemeindereferent weiterhin zu verfolgen.