logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Angefragt, verunsichert und erschüttert“

Priesterausbilder wirbt um Verständnis und Unterstützung für die Lebenswahl seiner Seminaristen

Priesterausbilder wirbt um Verständnis und Unterstützung für die Lebenswahl seiner Seminaristen

Regens Dr. Michael Menke-Peitzmeyer wirbt um Verständnis und Unterstützung für die Lebenswahl seiner Seminaristen. Das müsse nicht euphorisch geschehen, aber doch mit einem Mindestmaß an Wohlwollen und Respekt, sagt der Priesterausbilder für das Erzbistum Paderborn. Angesichts des Missbrauchsskandals rund um die MHG-Studie und einer daraus folgenden „Hermeneutik des Verdachts“ bliebe Priesteramtskandidaten auch bei besten Absichten seltener eine Basis, sich positiv für das zölibatäre Leben zu entscheiden.

„Gerade in der Zölibatsdebatte haben die Priesteramtskandidaten seit längerem den Eindruck, dass hier über etwas gesprochen wird, das sie zutiefst betrifft, dass sie selbst aber zu diesem Thema überhaupt nicht befragt werden“, berichtet Regens Menke-Peitzmeyer. Alle Welt spreche etwa im Zusammenhang des Synodalen Weges über sie, während ihre eigene Meinung oft nicht gefragt sei. Hinzu komme das Gefühl, dass „denjenigen, die über sie befinden, aufs Ganze gesehen die Herausforderungen des zölibatären Lebens bei jungen Menschen überhaupt nicht bekannt sind, auch weil sie sich nicht für den Ausbildungsweg der Seminaristen, so wie er sich heute gestaltet, interessieren“.

Weitere Einträge

© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit