Achtzehnte „Nacht der Lichter“ im Hohen Dom

Gebetsgottesdienst mit Gesängen aus Taizé am 6. März 2020 im Paderborner Dom

Bereits zum achtzehnten Mal wird im Hohen Dom zu Paderborn in der Fastenzeit die „Nacht der Lichter“ gefeiert: Mehr als tausend Kerzen werden am Freitag, 6. März 2020, ab 20 Uhr den Hohen Dom zu Paderborn erhellen und dort jene besondere Atmosphäre schaffen, die bei Gläubigen aller Generationen gleichermaßen beliebt ist. Stille, Licht, Musik, Gebet kann erlebt werden in der Bischofskirche des Erzbistums Paderborn von 20 bis 22 Uhr.

Die Nacht der Lichter sorgt im Hohen Dom zu Paderborn für eine besondere Atmosphäre. Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Die „Nacht der Lichter“ im Paderborner Dom ist den Gebetsgottesdiensten nachempfunden, die in der „Kirche der Versöhnung“ im südburgundischen Taizé gefeiert werden. Kennzeichen dieser Liturgie sind kurze, biblische Textimpulse sowie Zeiten der Stille. Getragen wird das Gebet von den bekannten, mehrsprachigen Taizé-Gesängen. Während der Kreuzverehrung besteht die Möglichkeit, mit einem Seelsorger / einer Seelsorgerin in ein persönliches Gespräch zu kommen.

Da die Sitzplätze im Paderborner Dom in den vergangenen Jahren schnell besetzt waren, wird empfohlen, eine Decke oder ein Kissen mitzubringen, um gegebenenfalls auf dem Boden sitzen zu können.

Die „Nacht der Lichter“ wird von der Abteilung für Jugend / Junge Erwachsene im Erzbischöflichen Generalvikariat und der Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn veranstaltet. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Projektchor unter der Leitung von Jan Stollmeier.

Rund eintausend Jugendliche und Erwachsene füllten den Paderborner Dom in der Nacht der Lichter. Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Stichwort Taizé

Die „Communauté“ von Taizé ist eine Gemeinschaft von Brüdern, die von Frère Roger Schuetz 1940 im südburgundischen Dorf Taizé gegründet wurde. Zu ihr gehören Männer aus über 25 Ländern, die entweder der katholischen oder einer evangelischen Kirche angehören. Bekannt geworden ist Taizé vor allem durch die internationalen Jugendtreffen. Jährlich verbringen zehntausende Jugendliche von allen Kontinenten eine Woche in Taizé. Auf diese Art und Weise ist das kleine französische Dorf zum Inbegriff ökumenischer und multikultureller Verständigung geworden.