Pastorale Angebote© Carlo Prearo / Shutterstock.com

Pastorale Angebote in besonderen Zeiten

Die Corona-Pandemie hat von allen Gemeinden und Initiativen im Erzbistum Paderborn ein Um- und Neudenken erfordert. Ihre tägliche Arbeit an und mit den Menschen war nicht mehr so möglich, wie zuvor. Dennoch zeigte sich ganz deutlich, dass vor allem in den Gemeinden die Gläubigen in diesen herausfordernden Zeiten nicht auf Unterstützung verzichten mussten und Niemand alleine gelassen wurde. Innerhalb kürzester Zeit wurden Angebote entwickelt, bei denen deutlich wurde: Wir sind für euch da!

Auch nun, nach dem Ende der Pandemie, haben sich einige der kreativen und einfallsreichen Ideen aus der Fläche etabliert und bestehen fort oder sind auch jetzt noch ganz wunderbar zu gebrauchen. Hier finden Sie eine Übersicht über diese Angebote.

Pastoraler Raum Im Dortmunder Süden: Internetangebot "Kidzone"

Der Pastorale Raum Im Dortmunder Süden hat auf dem Internetangebot Christleben einen eigenen Bereich für Kinder eingerichtet. Dort gibt es Videos, Anregungen zum Mitmachen und Publikationen für Kinder.

Pastoralverbund Paderborn-Mitte-Süd: Familienandachten

Der Pastoralverbund Paderborn-Mitte-Süd hat auf seiner Homepage eine Familienandacht für Sonntags (oder andere Tage) veröffentlicht. Dieses „Sonntagsritual“ will Eltern und Familien helfen, auch in turbulenten Zeiten die gemeinsame Zeit für Gott nicht aus dem Blick zu verlieren.

Diözesan-Caritasverband: 90 Spielideen gegen Langeweile

Schnitzeljagd? Kein Problem, auch drinnen möglich. Montagsmaler, Plumpsack oder Rucksack-Packen sowieso. Aber es müssen nicht immer die „Klassiker“ sein. 90 alte und neue Spielideen hat der Diözesan-Caritasverband zusammentragen. Mit ausführlichen Anleitungen steht die Liste in kompakter Form zum Download bereit:

Don Bosco Filme für Kinder

Die Erzählungen von Palmsonntag bis zu der Begegnung mit den Emmausjüngern, für Kinder nacherzählt mit Kamishibai-Karten. Diese kleinen Filme sind auf dem Youtube-Kanal der Don Bosco Medien zu finden:

Virtueller Pilgerweg

Da Pilgern während der Pandemie nicht mehr so einfach möglich war, wurden Menschen aufgefordert einen Ort zu benennen und zu beschreiben, der ihnen gut tut, Kraft gibt, für sie wichtig ist. Die Orte können in räumlicher Nähe oder aber auch weiter entfernt sein, sodass sie nicht durch eine Strecke auf der Landkarte verbunden werden, sondern als einzelne Orte stehen bleiben.

Ziel ist es Menschen die Möglichkeit zu geben an wichtigen Orten anderer teilzuhaben. Start ist der Dom zu Paderborn.

Online-Bibelkurs

Bei dem kostenfreien Kurs handelt es sich um ein Lernangebot für Menschen, die die Bibel (näher) kennenlernen wollen, unabhängig davon, welcher Konfession oder Religion sie angehören bzw. unabhängig davon, ob und in welchem Maße sie sich „ihrer“ Konfession oder Religion zugehörig fühlen. Theologisches Vorwissen ist nicht erforderlich, ganz im Gegenteil, durch die Bearbeitung der auf der Online-Lernplattform angebotenen Module eignen sich die Teilnehmenden ein Grundwissen zur Bibel an.

Auf Fragen wie „Was ist überhaupt das Besondere an der Bibel, was steht drin und wer sind eigentlich die Autoren?“ oder auch „Was verbirgt sich hinter den jährlichen Feiertagen?“ finden Interessierte Antworten. Es werden Bezüge zwischen biblischen Themen und der eigenen Lebenswirklichkeit, wie zum Beispiel den Feiertagen im Jahr oder den Sakramenten der Kirche, hergestellt.

Spotify-Listen

Ute Balkenohl, Referentin für christliche Popularmusik, hat auf dem Spotify-Account des Erzbistums Paderborn zwei Listen erstellt. Sie lauten “Sorge dich nicht” (für schwere Zeiten) und “Ostern”.

Zu den Listen:

Podcast Himmelklar

Der Podcast Himmelklar bietet Nachrichten rund um Kirche und Corona, über gute Initiativen und Projekte. Spannende und mutmachende Menschen sind dabei die Gesprächspartner. Das überdiözesane Projekt wird koordiniert von der MDG in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Medienhaus, Domradio und katholisch.de.