Monsignore Dr. Michael Bredeck

Michael Bredeck wurde 1970 in Dortmund geboren. Nach seinem Abitur studierte er in Paderborn und Rom Theologie. 1996 empfing er das Sakrament der Priesterweihe. Von 1996 bis 2001 war er als Vikar in der Pfarrei St. Ewaldi in Dortmund-Aplerbeck eingesetzt, von 2001 bis 2005 in Schwerte, parallel von 2003 bis 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Von 2005 bis 2012 arbeitete er in der Priesterfortbildung des Erzbistums Paderborn und leitete parallel seit Frühjahr 2006 die Diözesanstelle Berufungspastoral.

Seit 2006 ist Dr. Michael Bredeck Domvikar, im gleichen Jahr wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. 2011 erhielt er den Titel eines Päpstlichen Ehrenprälaten (Monsignore). Ab März 2009 nahm er die Geschäftsführung für den Weg der „Perspektive 2014“ wahr, der im Herbst 2014 in die Veröffentlichung des „Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn“ mündete.

Von 2015 an leitete Monsignore Dr. Michael Bredeck das Projekt Bistumsentwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat. Zum 1. September 2018 übernahm er die Leitung der neuen Zentralabteilung Entwicklung – heute Bereich Entwicklung und Kommunikation –  im Erzbischöflichen Generalvikariat. Mit gleichem Datum wurde er von Erzbischof Hans-Josef Becker zum Wirklichen Geistlichen Rat ernannt.

Seit 1. April 2021 ist Monsignore Dr. Michael Bredeck Leiter des Bereiches Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat. Die verschiedenen Arbeitsfelder des zuvor von ihm geleiteten Bereiches Entwicklung und Kommunikation haben in diesem Kontext eine neue Zuordnung in der Organisation des Generalvikariats erhalten. Zudem hat Monsignore Dr. Bredeck seit Anfang April 2021 das Amt des Erzbischöflichen Beauftragten für das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn inne. Im Juni 2021 hat Erzbischof Hans-Josef Becker ihn zum Domkapitular in Paderborn ernannt.

Nach dem Rücktritt von Erzbischof Hans-Josef Becker, der am 1. Oktober 2022 von Papst Franziskus angenommen wurde, wählte das Metropolitankapitel Monsignore Dr. Michael Bredeck zum Diözesanadministrator. Für die Dauer der Sedisvakanz lässt Msgr. Dr. Bredeck sein Amt als Leiter des Bereichs Pastorale Dienste ruhen.

Monsignore Dr. Michael Bredeck ist seit 2012 Berater der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Für die Zeitdauer des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland ist Monsignore Dr. Michael Bredeck Ansprechperson für das Synodalbüro im Erzbistum Paderborn.