Paderborner Dom© Torsten Lorenz / Shutterstock

Metropolitankapitel

Das Metropolitankapitel zu Paderborn hat im Wesentlichen eine große Aufgabe: den Hohen Dom als Bischofskirche des Erzbistums Paderborn. Was heißt das konkret? Das Metropolitankapitel trägt Sorge dafür, dass die Liturgie im Paderborner Dom gefeiert wird. Es kümmert sich um die Erhaltung der Hohen Domkirche. Außerdem berät es den Erzbischof, den die Mitglieder des Metropolitankapitels im Fall des Rücktritts oder Todes des vorherigen Erzbischofs auch wählen.

Zum Metropolitankapitel gehören neben dem Dompropst und seinem Stellvertreter, dem Domdechanten, acht in Paderborn residierende Domkapitulare und vier nichtresidierende Domkapitulare, die zugleich Pfarrer sind.

Wenn der Erzbischof von Paderborn zurücktritt oder stirbt, bestimmt das Kapitel für die Zeit bis zur Wahl eines neuen Erzbischofs einen Diözesanadministrator, der in der Übergangszeit das Erzbistum leitet.

Ausführliche Informationen über das Paderborner Metropolitankapitel finden Sie auf der Internetseite des Hohen Doms.

Mitglieder des Domkapitels anlässlich des 200. Jubiläums seiner Wiederbegründung