© Archiv

Erzbistumsarchiv

Bistumsarchive sind die Gedächtnisse der Diözesen und über die Rolle der Kirche in der Geschichte auch der gesamten Gesellschaft. Sie sichern und erschließen die schriftliche Überlieferung der Diözesen, machen sie allgemein zugänglich und beraten auch die Pfarreien bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe. Neben Pergamenturkunden, Akten, Karten, Plänen und Amtsbüchern werden in Zukunft auch digitale Archivalien wie Webseiten, Dateiablagen, Dokumentenmanagementsysteme und Datenbanken ins Archiv kommen.

Hinter den Kulissen vom Erzbistumsarchiv Paderborn

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Erzbistumsarchiv

Domplatz 15 (Konrad-Martin-Haus)

Tel.: (0 52 51) 1 25-12 52
E-Mail: archiv@erzbistum-paderborn.de
Internet: kirchliche-archive.de
Geöffnet Montag-Donnerstag, 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Digitalisierte Kirchenbücher des Erzbistums Paderborn auf Matricula: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/

Die Archivalie des Monats

Das Erzbistumsarchiv ist das Gedächtnis unserer Erzdiözese. Es sichert und erschließt die schriftliche Überlieferung und macht Geschichte allgemein zugänglich. Und das sogar kostenlos. Selbst die wertvollsten Archivstücke können Sie sich werktäglich zu den Öffnungszeiten des Erzbistumsarchivs ansehen. Darunter sind selbstverständlich auch die Stücke, die wir Ihnen in unserer Reihe „Die Archivalie des Monats“ vorstellen.

Ein Hinweis für alle genealogisch Interessierten: Die digitalisierten Kirchenbücher des Erzbistums Paderborn finden Sie auf

Matricula

Alle Beiträge zu der Rubrik "Archivalie des Monats"