Wir-Portal
© Foto: Dimitrina Lavchieva / Shutterstock.com

Bistumsentwicklung & Diözesaner Weg

Mit dem Diözesantag am 14. November 2020 begann für das Erzbistum Paderborn ein neuer Abschnitt der Bistumsentwicklung. An diesem Tag startete der „Diözesane Weg 2030+“. Er nimmt das Jahr 2030 und die Zeit danach als Orientierungspunkt und richtet seine Weichenstellungen an der Situation der Kirche aus, die dann aller Voraussicht nach eingetreten ist: das Ende der Volkskirche, katholische Gläubige in der Minderheit, Einbrüche bei finanziellen Ressourcen und bei der Zahl des pastoralen Personals. Nun gilt es einen Weg des Aufbruchs einzuschlagen und die Kirche von Paderborn für die Zukunft auszurichten.

Zukunftskonvent 2024

Das Erzbistum Paderborn lädt alle hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten zu einem Diözesanen Zukunftskonvent ein. Er findet am 27. April 2024 in Werl statt und steht unter dem Leitwort „Wollt auch ihr gehen?“ (Joh 6,67). Der Konvent ist ein diözesaner Pilgertag, bei dem auch der designierte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz dabei sein wird.

Alle weiteren Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie auf der Landingpage der Veranstaltung.

Innovatives Trainingsbuch zum Diözesanen Weg 2030+

Das Buch führt und begleitet Menschen dabei, sich mit dem Diözesanen Weg 2030+ vertraut zu machen, Möglichkeiten für Veränderung zu entdecken und Gestaltungsräume zu nutzen. Es ist interaktiv und in sieben Etappen eingeteilt. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen zu den Themen Missbrauch und der Initiative #OutInChurch ist kurzfristig ein weiteres Kapitel entstanden.

Das Trainingsbuch ist ein attraktives Angebot für alle Menschen, die aktiv Veränderung im Erzbistum Paderborn mitgestalten wollen. Besonders richtet es sich an Teams, Gremien und Gruppen.

Laden Sie hier Ihre Version des Trainingsbuches herunter:

Trainingsbuch Apple

Die benötigte Anwendung dafür mit dem Namen „Bücher“ ist ein bereits auf Apple-Geräten installiertes Standardprogramm.

Trainingsbuch Windows

Die benötigten Anwendungen dafür mit dem Namen „Calibre“ oder „Digital Edition“ von Adobe können Sie hier herunterladen. Die Anwendung „Calibre“ hat sich hier als stabiler erwiesen, weshalb wir sie besonders empfehlen.

Hinweise

• Nutzer der Windows-Version benötigen Internetzugang für das Abspielen von Videos.
  • Android-Nutzer können beide Versionen verwenden. Für dieses Betriebssystem empfehlen wir die App „Lithium“.

Diözesanes Forum 2021, Zielbild und Pastoralwerkstätten

Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Diözesanen Weg war das Diözesane Forum, das am Samstag, 23. Oktober 2021, mit über 400 Teilnehmende aus dem ganzen Erzbistum Paderborn an 6 Orten stattfand. Dazu kamen noch über 250 Teilnehmende, die sich digital in einem großen Raum zusammenschalteten. Grundlage der Beratungen war das strategische Zielbild 2030+, das hier zum Download zur Verfügung steht:

Alle Streams und Videos, die im Verlauf des Diözesanen Forums zu sehen waren, stehen in der Mediathek der Pastoralen Informationen zum Download zur Verfügung.

Mediathek

Der Diözesane Weg ging  mit Pastoralwerkstätten weiter. Sie sollten Austauschräume für Engagierte aus den Pastoralen Räumen sowie Mitarbeitenden des Erzbistums und Mitgliedern der Bistumsleitung sein. Beispielsweise Themen des Zielbildes, Fragestellungen zum Zielbild sowie Umsetzungsideen zum Zielbild konnen ausgetauscht, besprochen, weiterentwickelt und auf den Weg gebracht werden. Die Dekanate übernahmen maßgeblich die Vorbereitung und Durchführung der Pastoralwerkstätten.

Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck und sein ständiger Vertreter Prälat Thomas Dornseifer standen neben weiteren Verantwortlichen der Bistumsebene, bei allen Pastoralwerkstätten als Gesprächspartner zur Verfügung.

Die Schlüsselthemen des Diözesanen Wegs

Im Zentrum des Diözesantages standen sechs Schlüsselthemen, die in den kommenden Jahren das Bemühen auf Bistumsebene und vor Ort bündeln sollen. Unter den nachfolgenden Links finden Sie die 100-Sekunden-Videos zu diesen Themen, die im Verlauf des Diözesantages gezeigt wurden, sowie zentrale Informationen.