© fizkes / Shutterstock.com

Beratung und Hilfe

Im Erzbistum Paderborn gibt es ein vielfältiges Beratungs- und Hilfsangebot für die verschiedensten Lebenssituationen. Junge Menschen finden bei den verschiedenen Angeboten der Jugendseelsorge den richtigen Ansprechpartner, für Ehepaare und Familien gibt es die Ehe-, Familie- und Lebensberatung, und für Senioren ist die Altenhilfe der Caritas da. Auch Menschen, die geistliche Orientierung suchen, sind in dieser Rubrik richtig: Sie enthält Informationen zur Berufung, zur geistlichen Begleitung und zu Exerzitienangeboten. Die Flüchtlingshilfe berät und hilft Menschen, die aus ihrem Land nach Deutschland geflohen sind sowie die vielen Ehrenamtlichen, die in Gemeinden für Flüchtlinge da sind. Beratung und Hilfe finden selbstverständlich auch Menschen, die Opfer von Missbrauch geworden sind.

Frau hebt Hand wie ein Stopp-Symbol

Hilfe bei Missbrauch

Das Erzbistum Paderborn nimmt jeden konkreten Fall und jeden Verdachtsfall im Sinne der Leitlinien von sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt sehr ernst.

Prävention von sexuellem Missbrauch im Erzbistum Paderborn

Als Kirche sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für den Schutz uns anvertrauter Menschen in unseren Diensten und Einrichtungen bewusst. Um dieser Verantwortung nachzukommen, haben die (Erz-)Bischöfe Maßnahmen zur Vorbeugung gegen sexualisierte Gewalt eingeführt.

Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn

Die Abteilung Beratungsdienste bietet unterschiedliche Formen der Beratung an.

Beschwerde und Konflikt

Seit der Veröffentlichung des Zukunftsbildes wurde Schritt für Schritt ein Beschwerde- und Konfliktmanagements eingeführt

Kirchenaustritt

Es gibt viele Gründe – dafür und dagegen. Hier finden Sie Informationen, Argumente und ein offenes Ohr – vor und nach dem Austritt.

Sozial-caritative Dienste

Die Zuwendung zu Armen, Kranken und Hilfebedürftigen gehört zum „genetischen Code“ der Kirche. Caritas steht gleichzeitig für die organisierte Form der tätigen Nächstenliebe, zum Beispiel in Caritas- und Fachverbänden, katholischen Gesellschaften, Stiftungen oder Vereinen.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Probleme mit dem Partner, Unstimmigkeiten in der Familie oder eine persönliche Krise – die Ehe-, Familien- und Lebensberatung hilft in diesen Situationen.

Flüchtlingshilfe

Allein im Jahr 2015 hat knapp eine Million Menschen ihre Hoffnung auf ein neues Leben auf Deutschland gesetzt. Auch im Erzbistum Paderborn leben viele Menschen, die diesen Schutz suchen.

Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung ist ein Angebot für alle Menschen, die in sich den Wunsch spüren, ihre Gottesbeziehung zu vertiefen.

Jugendseelsorge

Die jungen Menschen im Erzbistum Paderborn sind Gegenwart und auch gleichzeitig Zukunft der Kirche. Ihre Interessen sind individuell und vielfältig.

Kategorialseelsorge

Die meisten Menschen verorten Seelsorge vor allem in der Pfarrgemeinde (Territorialseelsorge). Mit der Kategorialseelsorge gibt es jedoch eine weitere Seelsorgeform, die an bestimmten Einrichtungen angesiedelt ist oder sich an Menschen in ganz bestimmten Situationen wendet.
Das Institut für christliche Organisationskultur bei einer Veranstaltung in Schwerte

Organisationsberatung

Das Institut für christliche Organisationskultur begleitet Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen bei der Entwicklung und Schärfung ihres christlichen Profils.

Schutz des Lebens - Eine christliche Perspektive

Der Schutz des Lebens ist ein zentrales Thema, das in Gesellschaft und Politik kontrovers diskutiert wird. Das zeigen immer wieder aktuelle, teils emotional geführte Debatten. Dabei geht es um biologische und medizinische, aber auch um philosophisch-ethische und theologische Fragestellungen.