logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Hartmut Schwarzbach/missio

Spenden für interreligiöse Friedensinitiativen

Weltmissionssonntag: Solidaritätsaktion unterstützt Menschen in Nigeria

Am kommenden Sonntag, 24. Oktober, wird der Weltmissionssonntag begangen. Unter dem Motto „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ (Gal, 6,9) werden bei der größten Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit Spenden für die Arbeit der katholischen Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt gesammelt. In Deutschland wird die Aktion vom katholischen Hilfswerk missio getragen, das in diesem Jahr Nigeria als Beispielland in den Mittelpunkt rückt. Gäste aus Nigeria haben in den vergangenen Wochen in den deutschen (Erz-)Bistümern über ihre Arbeit in dem von Gewalt bedrohten bevölkerungsreichsten Land Afrikas berichtet und deutlich gemacht, wo Spenden dringend benötigt werden.

Spenden nötiger denn je

Mehr als 100 päpstliche Missionswerke sammeln zum Weltmissionssonntag Jahr für Jahr weltweit Spenden. Dank der Kollekte können zahlreiche Menschen in den 1.100 ärmsten Diözesen der Welt seelsorglich und durch soziale Arbeit begleitet werden. Durch die Corona-Pandemie wird die Not vieler Menschen im globalen Süden derzeit allerdings noch verstärkt – deshalb werden Spenden wichtiger denn je.

Interreligiöser Dialog

Das diesjährige Beispielland Nigeria ist durch zahlreiche gewalttätige Konflikte bedroht. Der Weltmissionssonntag macht deshalb in diesem Jahr auf die Bedeutung des interreligiösen Dialoges für mehr Frieden aufmerksam. Der nigerianische Priester Dr. Gideon Pwakim berichtete darüber als missio-Gast im Erzbistum Paderborn im Oktober bei verschiedenen Veranstaltungen.

Spendenkonto

Pax-Bank eG
IBAN DE23 3706 0193 0000 1221 22

Weitere Infos

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© SewCream/Shutterstock.com

Pressemeldung Kirchen-Immobilien: „Thema in Gesellschaft und Politik angekommen“

Diözesanbaumeisterin begrüßt zunehmende Debatte über künftige Nutzung kirchlicher Gebäude
© Paul Junglas / Erzbistum Paderborn
Bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten Weihbischof Josef Holtkotte, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, ehrenamtliche Jugendliche in der Messdienerarbeit sowie eine Steuerungsgruppe aus Mitarbeitenden des Erzbistums die Jugendlichen.

Pressemeldung 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund (v.l.): Dr. Richard Böger, (Bank für Kirche und Caritas eG), Professor Dr. Martin Werding, Dr. Andreas Fisch (Kommende Dortmund), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Reinhold Rünker (Wirtschaftsministerium NRW), Dr. Tim Breker (Vytal Global GmbH), Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Philipp Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG), Prälat Dr. Peter Klasvogt (Direktor der Kommende Dortmund) und Thomas Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gelebte Werte im Unternehmen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beim Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit