© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
30. November 2021
Paderborn

Paderborner Domgilde ist ansprechbar

Gildekaplan und zwei Domführer aus aktivem Dienst verabschiedet / Zahlen zur Domgilde

Am Montagabend verabschiedeten Dompropst Joachim Göbel und Gildekaplan Dr. Nils Petrat mit Regina Völker und Hans-Josef Sandmann zwei Mitglieder der Paderborner Domgilde aus dem aktiven Dienst als Domführer: Die beiden begleiteten in Führungen viele hundert Menschen durch den Paderborner Dom und brachten ihnen das Gotteshaus nahe. Mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren beenden die beiden Domgilde-Mitglieder ihr Engagement als Domführer. „Sie leisten als Mitglieder der Domgilde einen Dienst für die Menschen und für die Kirche“, betonte Dompropst Göbel. Der Vorstand der Domgilde verabschiedete dann mit Dompastor Dr. Nils Petrat den aktuellen Gildekaplan, der im Auftrag des Paderborner Metropolitankapitels die Domgilde begleitet. Nach 5-jährigem Wirken am Paderborner Dom verlässt Dr. Petrat zum Jahresende Paderborn, um für ein Jahr in einem Projekt der Jesuiten mitzuarbeiten.

Die Ehrenamtlichen der Paderborner Domgilde leisten einen wichtigen Dienst, der gerade in der Zeit der Corona-Pandemie Anerkennung und Respekt verdiene, sagte Dompropst Monsignore Joachim Göbel nach dem Gottesdienst mit den Mitgliedern der Domgilde im Paderborner Dom. Das ursprünglich geplante Beisammensein der Domgildemitglieder in der Bildungs- und Tagungsstätte Liborianum musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Mitglieder der Domgilde sind im Paderborner Dom ansprechbar für die Besucher der Bischofskirche des Erzbistums und achten zugleich darauf, dass die Würde des Gotteshauses gewahrt wird.

Der Vorsitzende der Paderborner Domgilde, Hans-Jürgen Gierling, überreichte den aus dem aktiven Dienst als Domführer ausscheidenden Regina Völker und Hans-Josef Sandmann jeweils eine Kerze. Gaby Behrens-Jochmaring würdigte als seine Stellvertreterin das Engagement und die Verlässlichkeit von Dompastor Dr. Nils Petrat als Gildekaplan. Als Dank für sein Engagement erhielt er ein vom Domgilde-Mitglied Egon Hüls gemalte Ansicht von Paderborn.

Paderborner Domgilde

Die Domgilde wurde auf Anregung von Dompropst Weihbischof Hans Leo Drewes im Jahr 1990 gegründet. Aktuell hat die Domgilde 107 Mitglieder, 25 Frauen und 82 Männer. Von den 107 Mitgliedern sind wöchentlich 72 Personen im Hohen Dom im Einsatz. Ehrenamtlich stehen die Mitglieder der Domgilde den Besuchern am Info-Stand der Paderborner Bischofskirche mit Rat und Tat zur Seite. Als Domführerinnen und Domführer begleiten insgesamt 25 Mitglieder der Domgilde zahlreiche Interessierte durch den Hohen Dom. Dompastor Dr. Nils Petrat ist Gildekaplan. Die Mitglieder der Domgilde sind ehrenamtlich zwei Stunden in der Woche in ihrem Präsenzdienst im Paderborner Dom ansprechbar.

Vorsitzender der Paderborner Domgilde ist Hans-Jürgen Gierling, Gaby Behrens-Jochmaring ist seine Stellvertreterin. Elisabeth Beierle-Rolf und Bernhard Riedel – als Vertreter der Libori-Schrein-Träger – sind beratende Vorstandsmitglieder.

Ein Beitrag von:
Team Presse