logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unsere Nachrichten
01. Oktober 2022
Paderborn

Paderborner Bonifatiuswerk dankt Protektor und Erzbischof Hans-Josef Becker

Paderborner Hilfswerk würdigt Engagement von Erzbischof em. Hans-Josef Becker

Nach fast 20 Jahren an der Spitze des Erzbistums Paderborn geht Erzbischof Hans-Josef Becker in den Ruhestand. Der Papst hat seinen Rücktritt angenommen. Somit erhält das Bonifatiuswerk einen neuen Protektor, denn der Erzbischof von Paderborn ist gleichzeitig der Protektor des katholischen Hilfswerks.

Generalsekretär dankt Erzbischof für Engagement

Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des katholischen Hilfswerks mit Sitz in Paderborn, würdigte am Samstag das Engagement und den Einsatz des Erzbischofs: „Im Namen des Bonifatiuswerkes danken wir ihm für seinen langjährigen Dienst im Erzbistum Paderborn sowie für seinen Blick und den Einsatz für die Weltkirche. Ebenso sind wir sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm als Protektor des Bonifatiuswerkes und des Diaspora-Kommissariates der deutschen Bischöfe.“

Heinz Paus, Präsident des Bonifatiuswerkes und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Paderborn, ergänzt: „Auf der einen Seite sind wir traurig, dass Erzbischof Hans-Josef Becker nun nicht mehr als Protektor des Bonifatiuswerkes zur Verfügung steht – eine Aufgabe, die ihm erkennbar wichtig war. Auf der anderen Seite ist es gut, dass er nun Klarheit hat und dass diese Entscheidung so ausgefallen ist, wie er es sich erhofft hatte. Nun hat er die Zeit, sich voll und ganz auf die Genesung von seiner Krankheit zu konzentrieren.“

Die komplette Meldung lesen Sie hier.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.
© Claudia Nieser / Erzbistum Paderborn
Patrick Kleibold (links), verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier (rechts), Geschäftsführer Bonifatius GmbH, warten gespannt auf das Erscheinen der ersten neuen DOM-Ausgabe.

Unsere Nachrichten Das Wertvolle findet man im „DOM“

Die Bistumszeitung des Erzbistums Paderborn erscheint zu Ostern erstmals in neuer Form. Patrick Kleibold, verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier, Geschäftsführer der Bonifatius GmbH, geben vorab Einblicke.
© A. Buttchereit/Malteser

Unsere Nachrichten Erzbischof Bentz in Gütersloh

Anlässlich der Versammlung der westfälischen Delegation des souveränen Malteser Ritterordens, dessen Mitglied er ist, feierte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ein Pontifikalamt in St. Pankratius.
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit