Gruppenbild: Team des Herzwunschkrankenwagen, Leonid und Mitarbeitende des Zoos© Christian Eschhaus / Malteser Münster

Herzenswunsch erfüllt!

Leonid, 6, fährt mit dem Malteser Herzenswunschkrankenwagen zu seinem ersten Zoobesuch.

Leonid, 6, kommt aus der Ukraine und lebt seit neun Monaten mit seiner Mutter Irina in der Kinderklinik Siegen. Ein Virus an der Wirbelsäule hat seine Muskeln geschwächt, er ist auf einen Rollstuhl angewiesen und wird voraussichtlich sein Leben lang beatmet werden müssen. Ein Zoobesuch scheint unter diesen Umständen ganz und gar unmöglich. Umso größer die Freude, als Leonid und Irina vom Herzenswunschkrankenwagen-Team der Malteser in Südwestfalen abgeholt werden, um den Allwetterzoo in Münster zu besuchen.

Ehrenamt mit Herz

Der Malteser Herzenswunschkrankenwagen bringt Menschen, ausgestattet und fachlich besetzt, wie ein normaler Krankenwagen, dorthin, wo sie alleine nicht hinkommen. Begleitet werden sie von ehrenamtlichen Maltesern, die hauptberuflich als Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten tätig sind. Die drei Herzenswunschkrankenwagen der Malteser in der Erzdiözese Paderborn (Standorte: Ostwestfalen-Lippe/Gütersloh, Ruhrgebiet-Hellweg/Dortmund, Südwestfalen/Bad Laasphe) finanzieren sich ausschließlich aus Spenden.

Und so treffen Leonid und seine Mutter gut versorgt und betreut von den beiden ehrenamtlichen Helfern Michael Hermann und Martin Born nach drei Stunden Fahrt in Münster ein. Für Leonid ist es der erste Zoobesuch in seinem Leben und es wird ein aufregender Ausflug. Er darf all seine Lieblingstiere besuchen und als besonderes Highlight Elefantendame Tefi eigenhändig füttern. Mit dabei, ein Kamerateam der WDR Lokalzeit Südwestfalen. Sie drehen einen Beitrag über diese besondere Herzenswunschkrankenwagenfahrt. „Ganz besonders“, sagt auch Michael Hermann von den Maltesern Bad Laasphe, der schon rund 40 Herzenswünsche erfüllt hat. „Leonid ist bisher unser jüngster Fahrgast. Großartig, dass wir ihm und seiner Mutter eine solche Freude bereiten konnten. Danke an alle, die es mit möglich gemacht haben.“ Der Dank geht insbesondere an den Allwetterzoo Münster und auch an die Malteser aus Lennestadt, die für die Fahrt mit dem WDR-Team ihren größeren Krankenwagen zur Verfügung gestellt haben.

Herzenswunschkrankenwagen

Der Herzenswunschkrankenwagen ist ein für die Fahrgäste und ihre Begleitung kostenloses Angebot. Der Herzenswunschkrankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Malteser.

Wer die Herzenswunschkrankenwagen der Malteser mit einer Spende unterstützen möchte, findet dort den Link zum Online-Spendentool.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Tag der Diakonin +plus

Forderung nach Öffnung aller Ämter. "Lasst die Fülle zu!"