logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Grund Nr. 68: Ein guter GeDANKE!

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – Oktober

Machen wir den Oktober zu einem Danke-Monat!

Wenn die Felder abgeerntet sind, sagen wir Danke für die Mittel zum Leben, die Jahr für Jahr durch die Kräfte der Natur und die Arbeit des Menschen in unsere Häuser und auf unsere Teller gelangen. Danke den Menschen, die die Felder bestellen und die Tiere füttern. Danke den Menschen, die das Getreide ernten und Nahrungsmittel erzeugen. Danke den Menschen, die die Nahrungsmittel in die Läden bringen, damit wir sie einkaufen und verzehren können.

Dieses Danke ist ehrlich!

Es entbindet uns aber nicht von der Pflicht, wachsam zu bleiben: Könnten wir nicht noch nachhaltiger produzieren? Könnten wir nicht noch schonender mit Tieren umgehen?

Dieses Danke bleibt ehrlich! Es möge uns dazu anregen, über unser ganzes Leben nachzudenken und unsere Sicht der Dankbarkeit auszuweiten.

Danke für unser Leben, für die Menschen, die um uns sind, für unsere Heimat. Danke für unser Leben in Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. So weit – so schön.

Aber je nach Stimmung und Lebenssituation empfinden wir selbst diesen Dank unterschiedlich. Und wie geht es Menschen, die zu einer Minderheit in unserem Land gehören?

Doch egal, in welcher Lage wir uns befinden, auch wenn alles schwierig scheint: Ich bin sicher: Jeder Mensch vermag am Ende des Tages eine Kleinigkeit zu finden, wofür er danken kann. Ein Lächeln, eine ausgeräumte Spülmaschine, ein paar geschenkte Minuten, ein Sonnenstrahl ….

Möge der Oktober uns neu anregen, Danke-Momente in unserem Leben zu finden.

Stephan Kreye

 

 

Über den Autor

Stephan Kreye ist stellvertretender Direktor der Landvolkshochschule Hardehausen (LVH) und Geschäftsführer des Freundeskreises Hardehausen.

Der Diplom-Theologe und Diplom-Pädagoge verantwortet seit 2006 in der Landvolkshochschule den Fachbereich Spiritualität und Landpastoral.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit als Dozent sind religiöse Bildung sowie Familienbildung, für Vereine des ländlichen Raums ist er Ansprechpartner. Er ist für die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere für die Homepage verantwortlich.

Weitere Einträge

© Mistervlad / Shutterstock.com

Unser Glaube Heiliges Jahr 2025: Pilger der Hoffnung

„Alle hoffen“, sagt Papst Franziskus. Deshalb widmet er das Heilige Jahr der Hoffnung. Auf unserer Themenseite finden Sie Informationen zu Geschichte und Bedeutung des Heiligen Jahres sowie zu Programm und Pilgerangeboten 2025 in Rom und im Erzbistum Paderborn.
© Besim Mazhiqi

Unser Glaube Mit offenen Armen aufgenommen: eine Nachkriegskirche als Glaubensheimat

Die Pfarrkirche Christkönig in Gellershagen liegt in der Bielefelder Diaspora
© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube „Alles, was uns aus der Bahn wirft, kann uns in Armut bringen“

Ralf Nolte, Vorstandsmitglied im Diözesan-Caritasverband Paderborn und Diözesan-Caritasdirektor, erklärt im Interview die Ursachen der Armut und zeigt Auswege auf.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit