12.04.2023

Gott und der Rückweg vom Skiurlaub

Was ich auf dem Rückweg vom Skiurlaub über Gott lerne

von Tobias Schulte

Dieser Beitrag wurde zuerst bei Kirche in 1LIVE am 12. April 2023 gesendet. Du kannst ihn hier anhören.

Ich will einfach nur ab nach Hause. Wir sind auf dem Rückweg vom Skiurlaub. Sieben Tage, die richtig cool und richtig anstrengend waren. Mit Sonne, Skifahren, Feiern und so weiter.
Auf dem Rückweg halten wir an, um was zu essen. Heute ist es mal Fast-Food. Für’s gute Gewissen bestell ich aber ein Menu mit einem Recup-Becher. Also so ein Ding, wo ich zwei Euro Pfand für zahle, ihn dann nach dem Essen zurückgebe und das Geld wiederbekomme.

Als wir fertig sind, wollen wir schnell weiter – nur: Ich muss diesen Becher noch abgeben. Und das geht nur an der Kasse. Und wo vorher noch niemand an der Kasse stand, weil alle über diese großen Monitore bestellen, sind auf einmal fünf Leute vor mir. Und ich bin mega genervt: Ey Leute, wofür gibt’s denn die Touchscreens da?

Aber die stehen da und wählen in aller Seelenruhe aus. Der Mitarbeiter hat auch noch drölf Nachfragen und ich merk, wie ich immer aggressiver werde. Dass ich über die Leute vor mir denke: Jaaaa, na klar, dass der dat nicht hinkriegt über den PC da zu bestellen … und das ist noch mit das harmloseste, was so in meinem Kopf vorgeht.

In dem Moment ist mir richtig klargeworden, wie krass gut Gott eigentlich ist. Über Gott höre ich immer wieder, dass er jeden Menschen liebt. Dass für ihn jeder Mensch wertvoll und bedeutend ist. Etwas, das für mich unmöglich ist.

Ich kann never ever jeden Menschen gut finden. Ich reg mich so schnell über andre Leute auf – und wenn’s nur ist, weil die in der Schlange vor mir stehen. Wie groß und gut muss dann jemand sein, der über all dem steht und jeden Menschen gleich lieben kann. Wie groß muss Gott sein?

Mix