© Borisb17 / Shutterstock.com
03. Dezember 2021
Paderborn

Freie Fahrt für Freiwillige

Die Caritas unterstützt die Freiwilligendienstleistenden bei ihrer Forderung nach vergünstigtem oder kostenfreiem Nahverkehr

Umweltfreundliche Alternativen unterstützen

Freie Fahrt für Freiwillige – diese Forderung der rund 100.000 im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Tätigen unterstütz der Diözesan-Caritasverband Paderborn als Träger des Bundesfreiwilligendienstes mit rund 500 Einsatzstellen im Erzbistum Paderborn.

„Für die Fahrt zur Einsatzstelle nutzen die Freiwilligen oft Bus und Bahn als umweltfreundliche Option“, erklärt Thomas Günther, Referent für die Pädagogische Begleitung im BFD beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn. „Die Tickets dafür zahlen sie meist selbst von ihrem Taschengeld. Viele können sich das kaum leisten.“

Wichtiger Beitrag für die Gesellschaft muss honoriert werden

Anlässlich eines Aktionstages unter dem Motto #freiefahrtfuerfreiwillige am Freitag, 3. Dezember, mache sich die Caritas das Anliegen der Freiwilligen zu eigen, dass sie der öffentliche Nahverkehr für Freiwilligendienstleistende kostengünstiger oder am besten kostenfrei gestaltet werde, sagt Günther. „Nicht nur in Zeiten von Corona leisten viele Freiwillige wichtige Beiträge für unsere Gesellschaft, egal ob in der Pflege, der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, im Rettungsdienst oder von Menschen mit Behinderung. Der Zugang zu vergünstigten oder kostenlosen Tickets ist ein notwendiger Schritt, um dieses Engagement möglich zu machen.“

Mehr Infos zum Bundesfreiwilligendienst im Erzbistum Paderborn unter www.bfd-paderborn.de

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Arbeitsgruppen für den Synodalen Weg

Bis März 2023 waren auf dem Synodalen Weg mehrere Beschlüsse mit Handlungsoptionen verabschiedet worden. Inzwischen sind vier Arbeitsgruppen eingerichtet, um theologische Fragen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen.