logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Erholung, Abschalten und Auftanken“

Themenspecial „Mutmacher“: Pfarrer Benno Heimbrodt und seine beiden tierischen Leidenschaften.

Themenspecial „Mutmacher“: Pfarrer Benno Heimbrodt und seine beiden tierischen Leidenschaften

„Er freut sich über alle,  die kommen, und das jeden Tag“, stellt Pfarrer Benno Heimbrodt seinen Mitbewohner vor. „Das ist Freddy!“ Diesem freundlichen Empfang kann man, ja möchte man gar nicht ausweichen. „Freddy“ hat Manieren, stammt aus gutem Hause und sorgt gleich für eine lockere Atmosphäre. Zwölf Jahre sind Heimbrodt und er schon beste Freunde. „Er bietet mir Lebensqualität, nimmt mich aber auch in die Verantwortung“, urteilt der Pfarrer von St. Barbara in  Bönen und Heeren über „Freddy“ – dem Golden Retriever-Rüden im besten, fortgeschrittenen Lebensalter.

"Wir sind ein unzertrennliches Gespann"

„Wir sind ein unzertrennliches Gespann“, klopft Benno Heimbrodt seinem Kumpel auf die Schulter, dessen Papiere schon verraten, dass er unter glücklichen Umständen auf die Welt gekommen ist. „Born under a lucky star“ heißt der Zwinger der beim Golden Retriever Club (GRC) eingetragenen Züchter Barbara und Klaus-Peter Dierkes aus Hameln. „Freddy“ sei der Rufname, so Benno Heimbrodt, benannt nach einem seiner Lieblingsfernseh-Kommissare: Freddy Schenk aus dem Kölner Tatort.

Tiere haben für Benno Heimbrodt, der 1989 zum Priester geweiht wurde, schon immer eine große Rolle gespielt. Doch auf den eigenen Hund ist er erst später gekommen. Bei Einzelexerzitien in Heiligenstadt habe der Hunde-Wunsch Formen angenommen, da er den Rat erhielt: „Sieh zu, dass Du Dir einen Hund anschaffst, das bringt Dir viel Lebensqualität.“ Eine Begegnung im Wald habe dann den Stein ins Rollen gebracht. Er sei, so berichtet Heimbrodt, mit einem Mann ins Gespräch gekommen, der mit seinem Golden Retriever eine Runde gedreht habe.

Zufallsbegegnungen mit Hunden

Alsbald kam die erste Hündin „Lucky“ ins Haus, die mit sieben Jahren allerdings an einem Nierentumor erkrankte und nicht alt wurde. Horst Klabes, sein Pfarrerkollege aus Bergkamen, der 2013 bei einem Unfall in Ghana ums Leben kam, war auch ein Retriever-Besitzer. „Er hatte vor seiner Priesterweihe Pferde, bekam dann aber zur Weihe einen Golden Retriever geschenkt“, erinnert sich Benno Heimbrodt. Über ihn kam dann der Kontakt zum neuen Welpen. „Ein gutes halbes Jahr musste ich den Verlust erst verarbeiten und bin dann auf absolute Hundeliebhaber gestoßen.“

Mit „Freddy“ kam neues Leben ins Haus. „Dass ich mit ihm viel Bewegung habe, ist auch positiver Zwang. Einmal am Tag gehe ich mit ihm immer die gleiche Runde. Da arbeitet mein Kopf. Denn es gibt kein Problem, das man nicht weggehen kann“, ist sich Heimbrodt sicher: „Ich brauche diesen Ausgleich.“ Mit Freddy habe er nun auch absolutes Glück gehabt. Er habe nie eine Hundeschule besucht, aber ihn durch die Beziehung trotzdem gut erzogen. Vor allem aber sei er ein Hund mit Charakter und zudem sehr kinderlieb – wie die Kinder in der benachbarten KiTa bestätigen können.

Fasziniert, wie Tauben ihre Heimat finden

„Freddy ist für mich ein Mutmacher, er kann sogar ein Türöffner oder Kontakt-Förderer sein“, erinnert sich Pfarrer Heimbrodt an viele Begegnungen. Manche Menschen würden ihn auch schon an „Freddy“ erkennen: „Sind Sie nicht der Pfarrer mit dem Hund?“ Und so kämen dann auch Gespräche zustande oder ein Einstiegsthema trotz Krise sei gegeben.

Im Garten wartet das zweite große Steckenpferd von Benno Heimbrodt, der damit auch eine Tradition des Ruhrgebiets hochhält und seine Bodenständigkeit zur Region zeigt: ein Taubenschlag. Da werden Erinnerungen wach. Denn als Achtjähriger hatte Heimbrodt seinen ersten Kontakt mit Brieftauben, die sein Vater mitgebracht hatte.

Heimbrodts stammen eigentlich aus der Nähe von Eichsfeld, fanden aber 1961 noch den Weg in den Westen. Ein Jahr später kam Benno im Katharinen-Krankenhaus in Unna zur Welt. Während der Schulzeit bis zum Abitur wohnte Familie Heimbrodt allerdings in Paderborn, wo Benno 1982 am Leokonvikt das Theologiestudium aufnahm.

Der Priesterweg führte Benno Heimbrodt zurück ins östliche Ruhrgebiet. „Als ich 1996 zur Hauseinsegnung in die Nachbarschaft hier in Bönen eingeladen wurde, lernte ich den Hausherrn kennen, der passionierter Taubenzüchter ist“, blickt der Pfarrer zurück. Seit über 20 Jahren teilt er sich das Hobby nun mit dem heute 84-jährigen Taubenzüchter. „Mich fasziniert einfach, wie die Tauben ihre Heimat finden!“ Bis zu 300 Kilometer reisen seine Tauben, die zurück in den Schlag finden. Heimbrodt verbindet diese Fähigkeit mit dem Gedanken: „Wo komm ich her? Wo geh‘ ich hin?“ Er ist aber auch von der Aufzucht der Tiere begeistert und schätzt die Widerstandsfähigkeit. Gerade die Wanderfalken und andere Raubvögel, aber auch die Windräder machten den Tauben zu schaffen. Bei vielen Priestern in Polen sei der Brieftaubensport auch Tradition. „Für mich sind beide – sowohl Freddy als auch die Tauben – beste Erholung, Abschalten vom Alltag und wunderbares Auftanken“, so Benno Heimbrodt.

Zitate

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht“ – ob man dieses Zitat im Wortlaut oder gleicher Intention Loriot, Heinz Rühmann oder Carl Zuckmayer zuschreibt: alle haben sich der Liebe zum Hund bekannt. „Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund“, ließ schon Hildegard von Bingen durchblicken und erkannte den „Mutmacher“ in den Vierbeinern.

Der Heilige Franz von Assisi gilt als Schutzpatron der Tiere und hatte in seiner Gottesbeziehung immer ein besonderes Verhältnis zu Tieren. In Legenden wird vom großen Vertrauen der Tiere zu ihm erzählt, während Franz von Assisi stets im Verständnis von Gottes Schöpfung, den Tieren Respekte entgegenbrachte.

Weitere Inhalte des Themenspecials "Mutmacher"

Unser Glaube | 19. April 2024

Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
Porträt Schäfer Andreas Eisenbarth mit seinen Lämmern © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 18. April 2024

„Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
Unser Glaube | 17. April 2024

Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Außenansicht der Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd
Unser Glaube | 16. April 2024

Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Woche für das Leben 2024 © Vitalii Vodolazskyi / Shutterstock.com
Unser Glaube | 12. April 2024

Christliche Initiative: Woche für das Leben

Bei der „Woche für das Leben“ 2024 stehen junge Menschen mit Behinderung im Fokus. Was braucht es im kirchlichen Kontext, dass Inklusion und echtes Miteinander gelingen können?
Luca Campos liebt es zu zeichnen und zu malen © Markus Nowak
Unser Glaube | 09. April 2024

„Das Leben ohne LEO wäre einsam“

Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO ist ein Ort für Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen
Missale (Messbuch) 16. Jahrhundert, Liturgie Ostersonntag © Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. April 2024

Ostern – ein Fest mit einheitlichem Datum?

Jedes Jahr im Frühling feiern wir mit dem Osterfest die Auferstehung Jesu. Der Tag variiert, die weltlichen Traditionen und die kirchlichen Feiern wiederholen sich jedoch.
Porträt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Erzbischof Bentz: „Liebe Kinder, löchert eure Eltern mit Fragen!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erinnert sich an seine eigene Erstkommunion und spricht darüber, wie der Glaube auch heute im Leben von Kindern und Jugendlichen wachsen kann.
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Grund Nr. 826: Ich sehe dich. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – April
Innenansicht der Fahrradkirche in Fröndenberg-Westick © Besim Mazhiqi
Unser Glaube | 01. April 2024

Den inneren wie den äußeren Akku aufladen!

Erzbistumskalender 2024: St. Josef in Fröndenberg-Westick ist ein Musterbeispiel für die gelungene Revitalisierung einer Kirche und zugleich ein Zeichen der Verkehrswende

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit