Das Mitarbeitenden-Team der Diözesanstelle Berufungspastoral im Erzbistum Paderborn ruft Kirchengemeinden, Ordensgemeinschaften und Einzelne zur Teilnahme am diesjährigen „Weltgebetstag um geistliche Berufungen“ auf und lädt zugleich am Samstag, 20. April 2024, in die Kirche St. Kaiser Heinrich in Dortmund (Höchstener Str. 71) ein. „Der Weltgebetstag um geistliche Berufungen bietet die Möglichkeit, gemeinsam zu beten und das Bewusstsein für die je eigene Berufung zu stärken“, erklärt Pastor Stefan Kendzorra, Leiter der Diözesanstelle Berufungspastoral. Er hat eine große Gebets- und Berufungsgemeinschaft im Blick: „Wir freuen uns, wenn wir an diesem besonderen Tag zusammen wirken und für Menschen und ihre Berufung beten.“
Den Auftakt zum Weltgebetstag für geistliche Berufungen gestaltet das Team der Diözesanstelle Berufungspastoral gemeinsam mit Pastor Christof Graf und jungen Menschen aus der Pfarrei St. Clara Dortmund-Hörde am 20. April 2024 in der Kirche St. Kaiser Heinrich in Dortmund mit einem Gottesdienst um 18 Uhr. Dieser wird von jungen Menschen mit ihren Glaubenszeugnissen sowie durch Musik bereichert. Im Anschluss an die Liturgie laden die Diözesanstelle Berufungspastoral und Pastor Christof Graf zu Gesprächen und einem kleinen Imbiss in das Pfarrzentrum ein.
„Mit Zeugnissen, Musik, Gebet und Segen möchten wir in diesem Jahr in Dortmund den diesjährigen ‚Weltgebetstag um geistliche Berufungen‘ im Erzbistum Paderborn beginnen und freuen uns über viele Teilnehmende zum gemeinsamen Auftakt. Wir werden in einer großen Gebetsgemeinschaft verbunden sein und wirksam sein“, ist Ann-Kristin Idzik überzeugt. Ihr Kollege Johannes Schäfers von der Diözesanstelle Berufungspastoral Paderborn ist gewiss: „Gemeinschaftliches Gebet und die Begegnung mit glaubhaften Menschen ermöglichen und stärken Berufungen aller Art.“
Weltgebetstag in eigener Gemeinde
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözesanstelle Berufungspastoral im Erzbistum Paderborn rufen Gemeinden und Ordensgemeinschaften dazu auf, am 20. und 21. April 2024 den Weltgebetstag um geistliche Berufungen zusammen mit Glaubenszeuginnen und Glaubenszeugen aus dem Umfeld zu feiern.