Gymnasium Theodorianum Theologische Fakultät Paderborn© Hans Blossey / luftbild-blossey.de
Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland
04. Oktober 2022
Paderborn

Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken (AKThB) wählt neuen Vorsitzenden

Prof. Dr. Hans-Walter-Stork, Direktor der Erzbischöfliche Akademischen Bibliothek Paderborn, neuer Vorsitzender der AKThB

Auf ihrer 70. Jahrestagung in Paderborn wählte die Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken (AKThB) den Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek in Paderborn (EAB), Prof. Dr. Hans-Walter Stork (62) zu deren elftem Vorsitzenden. Er löst Georg Ott-Stelzner aus Rottenburg ab, der das Amt seit 2011 innehatte. Stellvertretender Vorsitzender blieb P. Oliver Kaftan OSB von der Benediktinerabtei Kornelimünster.

75 Jahre AKThB

Stork ist seit 2016 Direktor der EAB, die als Bibliothek des Erzbistums Paderborn und Bibliothek der Theologischen Fakultät fungiert.

Die AKThB hat derzeit 137 Mitgliedsbibliotheken im deutschsprachigen Raum. Dazu gehören Hochschul-, Diözesan- und Klosterbibliotheken, die mehr als 14 Millionen Bücher zur Benutzung vor Ort oder über Fernleihe vorhalten. Sie ist am 18. November 1970 von der Deutschen Bischofskonferenz und am 18./19. November 2003 von der Ordenssoberenkonferenz als die zuständige Stelle für Fragen des wissenschaftlichen kirchlichen Bibliothekswesens anerkannt worden.

Die Paderborner Jahrestagung der AKThB und die Wahl des neuen Vorsitzenden fand im 75. Jahr des Bestehens der Arbeitsgemeinschaft statt; am 11. August 1947 wurde sie in Frankfurt St. Georgen gegründet.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Arbeitsgruppen für den Synodalen Weg

Bis März 2023 waren auf dem Synodalen Weg mehrere Beschlüsse mit Handlungsoptionen verabschiedet worden. Inzwischen sind vier Arbeitsgruppen eingerichtet, um theologische Fragen des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen.