© Katharina Ebel/KNA

Kondolenzbuch Papst Benedikt em. XVI.

Benedikt XVI. ist tot. Der 95-jährige emeritierte Papst verstarb am Silvestertag 2022 morgens im Klosters Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten. Der Gesundheitszustand des emeritierten Papstes hatte sich in den letzten Tagen verschlechtert, wie das vatikanische Presseamt mitgeteilt hatte. Papst Franziskus selbst hatte am Ende der letzten Generalaudienz des Jahres, am 28. Dezember, die Nachricht über den sich verschlechternden Gesundheitszustand seines Vorgängers mitgeteilt und zum Gebet aufgerufen.

Auch Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck hatte sich diesem Aufruf angeschlossen und die Gläubigen im Erzbistum Paderborn aufgerufen, im Gottesdienst und in persönlichen Gebeten an den emeritierten Papst zu denken. Viele Menschen im Erzbistum Paderborn sind mit dem verstorbenen emeritierten Papst verbunden, weil sie ihn aus seiner Zeit als Professor und Bischof in Deutschland kennen oder weil sie ihm als junge Menschen bei einem Weltjugendtag begegnet sind. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen und ein Kondolenzbuch.

Die offiziellen Kondolenzlisten werden zu einem späteren Zeitpunkt in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin, in der Domkirche des Bischofs von Limburg und am Sitz des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz (Bonner Münster St. Martin) ausgelegt.

Die Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz www.dbk.de ist bis auf weiteres als Trauerseite für den emeritierten Papst Benedikt XVI. gestaltet. Dort finden Sie umfangreiches Material zu Leben und Wirken des verstorbenen Papstes.

Erzbistum Paderborn würdigt verstorbenen Papst Benedikt XVI.

Für das Erzbistum Paderborn würdigt Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck in einem Nachruf den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.

Hier lesen Sie den kompletten Nachruf.

Weitere Informationen zu Zeichen der Trauer im Erzbistum Paderborn

Anlässlich des Todes von Papst em. Benedikt XVI. werden ab Samstag, 31. Dezember, am Hohen Dom die Flaggen auf Halbmast gesetzt und die Totenglocken werden nach dem Angelus-Gebet läuten. Alle Pfarrgemeinden sind ebenfalls eingeladen, die Totenglocke zu läuten.

Das Requiem des Erzbistums Paderborn für den emeritierten Papst findet am Montag, 2. Januar, um 18 Uhr im Hohen Dom statt. Diesem steht Weihbischof Matthias König vor. Alle Gläubigen sind eingeladen, das Requiem im Dom oder im Livestream mit zu feiern.

Der für gewöhnlich ebenfalls montags um 18 Uhr stattfindende Gottesdienst in der Gaukirche wird an diesem Tag mit dem Requiem im Hohen Dom zusammengeführt.

Die Mitglieder der Päpstlichen Familie und der Päpstlichen Orden sind in besonderer Weise zur Mitfeier des Requiems im Hohen Dom eingeladen.

Eine bundeseinheitliche Empfehlung ruft zum Trauergeläut für den verstorbenen Papst em. Benedikt auf. Es wird empfohlen, ein solches Geläut zum Zeitpunkt des Begräbnisses von Papst em. Benedikt am 5. Januar 2023 um 11 Uhr durchzuführen.

Kondolenzbuch Papst Benedikt em. XVI.