logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

Von der Kunst des Übergangs

Übergangszeiten fühlen sich oft wie ein Zwischenraum an, der aber seltsam ortlos zu sein scheint: Etwas Altes ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber das Neue noch nicht gefunden. Manchmal ist es der Verlust eines geliebten Menschen oder sind es

Übergangszeiten fühlen sich oft wie ein Zwischenraum an, der aber seltsam ortlos zu sein scheint: Etwas Altes ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber das Neue noch nicht gefunden. Manchmal ist es der Verlust eines geliebten Menschen oder sind es berufliche Veränderungen, die uns vor die Herausforderung stellen, Umbrüche und Übergangszeiten in unserem Leben zu erfahren, auszuhalten und zu gestalten. Diese Übergangszeiten können einen bisweilen stark verunsichern, weil die neue Rolle und ein guter Umgang mit den Herausforderungen noch gefunden werden müssen. Dennoch bieten gerade diese Übergangszeiten auch Chancen innerer Reifung und des Wachstums. Der Erfahrungsschatz der Wüstenväter und die Benediktsregel eröffnen die Möglichkeit, das persönliche Wachsen und Reifen auch als einen geistlichen Prozess zu erfahren. In diesem Kurs wollen wir gemeinsam aus diesen Quellen schöpfen und uns für ein Wochenende aus dem Getriebe des Alltags heraus bewusst in das „Haus der Stille“ als einen Zwischen-Raum zurückziehen, um diese Zeit für uns persönlich als eine Zeit des Übergangs zu erfahren und zu gestalten.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit