logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

Schweige und Höre

"Höre" ist das allererste Wort in der Regel des Heiligen Benedikt. Hören, hinhören, zuhören, sind Grundhaltungen unseres Daseins und sind auch ein Weg der Transzendenz. Selbst wenn wir schlafen, nehmen unsere Ohren Geräusche wahr. Werden wir ganz

„Höre“ ist das allererste Wort in der Regel des Heiligen Benedikt. Hören, hinhören, zuhören, sind Grundhaltungen unseres Daseins und sind auch ein Weg der Transzendenz. Selbst wenn wir schlafen, nehmen unsere Ohren Geräusche wahr. Werden wir ganz still, merken wir auf einmal wie laut unsere Welt doch teilweise ist. Wir erleben aber auch wie viel sie uns erzählen kann. Im einfachen zuhören kann plötzlich Neues zu uns dringen, können wir andere, aber auch uns, besser und achtsamer hören. In diesem Kurs begeben wir uns auf eine kleine Reise des Hörens. In täglichen Impulsen, im Üben der Stille, in den Stundengebeten der Mönche und in Erfahrungen von Klang wollen wir das eigene (Hin-)hören ergründen und erfahren.

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit