Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

“Mein inneres Feuer erspüren und bewahren” Kreatives Gestalten als Burnout-Prävention

Das Gefühl, erschöpft, interesselos und leer zu sein, ist vielen Menschen bekannt. Gestalterisches Tun führt im Frei-Raum und Gebetsrhythmus des Klosters zum Abstand von der Anspannung des Alltags, baut Stress ab und mobilisiert die Selbstheilungskräfte. Beim Malen, Plastizieren, Drucken und Collagieren erhalten Sie unter fachkundiger Anleitung die Möglichkeit, frei und experimentell zu gestalten. Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich. Verschiedene Impulse leiten behutsam in die Kreativphasen ein. Kurze theoretische Einführungen zu den Themen „Stressauslöser“, „Resilienz“ und „Persönliche Schutzstrategien“ dienen dem Ziel, den Burnout zu vermeiden und das „innere Feuer zu bewahren“.