logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

Gottes Klang FilmExerzitien

Ein Zen-Meister sitzt vor seinem Schüler und klatscht in beide Hände. „Was hörst Du? Beschreibe mir das Klatschen der linken Hand!“ Wie bitte?Ein klassischer Koan. Eine Anekdote, die auf den ersten Blick unverständlich erscheint. Eine Aufgabe, an

Ein Zen-Meister sitzt vor seinem Schüler und klatscht in beide Hände. „Was hörst Du? Beschreibe mir das Klatschen der linken Hand!“ Wie bitte?Ein klassischer Koan. Eine Anekdote, die auf den ersten Blick unverständlich erscheint. Eine Aufgabe, an der die Anschauung, das Denken zerbricht. Vielleicht geht es uns mit Gott ebenso? Gottes Klang? Was soll, was kann das sein? Wie, wo und wann nimmt man ihn wahr? Diesen Fragen wollen wir nachgehen mithilfe bewegter und bewegender Bilder, um ein Gespür für die Nähe und Gegenwart Gottes im Alltag zu entwickeln.Vor diesem Hintergrund laden Filmexerzitien ein, mit Hilfe von Filmen Rückschau zu halten auf das, was war, sowie Hoffnung und neue Kräfte zu sammeln für das, was kommt. In Filmen und Gottesdiensten, im Gespräch und im Schweigen geht es um inspirierende Töne, belebende Melodien, stärkende Rhythmen sowie um klangvolles Erleben und um Momente der Sehnsucht – auf der Leinwand wie im (Alltags-)Leben.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit