logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

Gott ruft mich beim Namen – 10-tägige Ignatianische Einzelexerzitien

Ich bin einmalig und kostbar in den Augen Gottes; Gott ruft mich beim Namen. Damit gibt Gott meinem Leben einen einmaligen Sinn und eine einmalige Sendung, in der ich nicht ersetzt werden kann. Diese Ignatianischen Exerzitien sind der beste Weg, dem

Ich bin einmalig und kostbar in den Augen Gottes; Gott ruft mich beim Namen. Damit gibt Gott meinem Leben einen einmaligen Sinn und eine einmalige Sendung, in der ich nicht ersetzt werden kann. Diese Ignatianischen Exerzitien sind der beste Weg, dem Namen, bei dem Gott mich persönlich ruft, auf die Spur zu kommen und den tiefsten Sinn meines Lebens zu finden. Die Vorgehensweise bei diesen Exerzitien stammt von H. Alphonso S.J. der ignatianische Exerzitien wie folgt beschreibt: Sie sind ein Prozess, bei dem ich mir in wachsender innerer Freiheit bewusst werde, was Gottes persönlicher Plan für mich ist, damit ich ihn annehmen und treu und großzügig leben kann”. Diesen persönlichen Plan Gottes für mein Leben nennt er meine “Persönliche Berufung” (P.B.): Romano Guardini nennt diese P.B. in seinem Text „Aus einem Traum“ (1.8.1964) das “Göttliche Passwort”.

Elemente: Durchgehendes Schweigen, festgesetzte Gebetszeiten, tägliches Gespräch mit der Begleiterin, tägliche Eucharistiefeier mit der Schwesterngemeinschaft im Konvent.

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit