logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

Die Früchte des Lebens schätzen, nicht das Fehlende beklagen!

Eine besondere Art des Danks mit Hilfe der Bibel „Wenn dich der Herr, dein Gott, in allem gesegnet hat, in deiner Ernte und in der Arbeit deiner Hände, dann sollst du wirklich fröhlich sein. (Dtn 16,15) Im Sommer und Herbst können wir viele Früchte

Eine besondere Art des Danks mit Hilfe der Bibel

„Wenn dich der Herr, dein Gott, in allem gesegnet hat, in deiner Ernte und in der Arbeit deiner Hände, dann sollst du wirklich fröhlich sein. (Dtn 16,15)

Im Sommer und Herbst können wir viele Früchte der Erde ernten. Da tut es gut, auch einmal Gott Dank zu sagen für all das Viele, was uns aus der Natur zuteil wird. Aber es ist auch wohltuend, dazwischen immer wieder Dank zu sagen für soviel, was uns darüber hinaus persönlich in unserem Leben bereichert. Oft vergessen wir das in der Hektik und in all den vielen Dingen.
Wir sind im Alltag beschäftigt mit Aufgaben, die uns zufallen, mit Vorhaben, die wir wählen, mit der Lösung von Problemen, die sich uns stellen. So kommen wir selten dazu, auch einmal würdigend zu schauen auf die „vollen Scheuern“ unseres Lebens. Denn „für gewöhnlich sieht der Mensch nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit; was er übersieht, sind die vollen Scheunen der Vergangenheit. Im Vergangensein ist nämlich nichts unwiederbringlich verloren, vielmehr alles unverlierbar geborgen.“ (Viktor E. Frankl).

An diesem Wochenende nehmen wir uns Zeit für das Dankbarsein. Wir tun das mit Hilfe der Bibel.

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit