Symbolbild Exerzitien© Eakachai Leesin / Shutterstock.com

Caritas abundat in omina Die Liebe überflutet alles

Die hl. Hildegard von Bingen(1098-1179) war Benediktinerin und hinterließ ein großes und vielfältiges Werk. Schon zu Lebzeiten wurde sie als Prophetissa Teutonica (deutsche Prophetin) vom Volk verehrt. Am 10. Mai 2012 wurde sie heilig gesprochen und am 7. Oktober 2012 von Papst Benedikt XVI. zur Kirchenlehrerin erhoben. Nicht nur ihrer Zeit, sondern auch uns heute hat diese große Frau des Mittelalters viel zu sagen. zu ihrem Werk gehören auch 77 Gesänge, die Hildegard für die Liturgie, den Gottesdienst komponiert hat. In diesem Seminar sollen ein bis zwei Gesänge erarbeitet werden. Daneben soll auch ihre Theologie sowie die Bedeutung der Musik betrachtet werden.