logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

Offizial Domvikar Hans Jürgen Rade

Domvikar Hans Jürgen Rade wurde 1964 in Geseke geboren und 1994 in Paderborn zum Priester geweiht. Seine ersten Einsätze als Vikar führten ihn nach Holzwickede und Hagen. Von 1998 bis 2004 war er Regionalvikar der Seelsorgeregion Siegerland-Südsauerland. 2004 übernahm Rade als Direktor die Leitung des Paderborner Pauluskollegs, in dem Studierende der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) am Standort Paderborn leben. Zusammen mit der Leitung des Pauluskollegs hatte er von 2004 bis 2014 die Ausbildungsleitung für die Studierenden inne. Ebenfalls 2004 wurde Hans Jürgen Rade zum Domvikar in Paderborn ernannt. Von 2005 bis 2008 arbeitete Rade als Diözesanrichter am Erzbischöflichen Offizialat Paderborn, seit 2014 übt er diese Tätigkeit erneut aus. Seit 1. November 2021 ist er als Vizeoffizial am Erzbischöflichen Offizialat Paderborn tätig. Im April 2022 ernannte der damalige Erzbischof Hans-Josef Becker Hans Jürgen Rade zum Offizial.

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit