Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland
30. September 2021

Zweite Synodalversammlung live verfolgen

Oberstes Organ des Synodalen Wegs tagt vom 30. September bis 2. Oktober 2021

Vom 30. September bis 2. Oktober 2021 tagt im Congress Centrum der Messe Frankfurt die Zweite Synodalversammlung und damit das oberste Organ des Synodalen Wegs. Rund 230 Delegierte sowie Beraterinnen und Berater aus der Ökumene sowie aus dem Ausland kommen zusammen. Alle Interessierten können die Beratungen auf der Internetseite des Synodalenwegs im Livestream verfolgen.

Zu folgenden Zeiten steht der Livestream in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung:

Donnerstag, 30. September 2021
von 16.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Freitag, 1. Oktober 2021
von 9.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Samstag, 2. Oktober 2021
von 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Der Delegation aus dem Erzbistum Paderborn gehören folgende Personen an:

• Erzbischof Hans-Josef Becker sowie die Weihbischöfe Matthias König, Dr. Dominicus Meier OSB und Josef Holtkotte als Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz
  • Nadine Mersch, Jan Hilkenbach, und Michaela Labudda als durch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken nominierte Mitglieder
  • Pfarrer Ludger Hojenski (Dortmund) als Vertreter des Paderborner Priesterrates
  • Marie-Simone Scholz (Gütersloh) für den Bundesverband der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten
  • Finja Weber, Lukas Färber und Janosch Roggel – aus verschiedenen Jugendverbänden, vom ZdK besetzt als Mitglieder unter 30 Jahren
  • Dr. Katharina Westerhorstmann (Expertin) – Einzelbenannte der DBK
  • Professorin Dr. Agnes Wuckelt (Expertin, Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) und Professor Dr. Matthias Sellmann (Experte) – Einzelbenannte vom ZdK

Infos und Texte zur Synodalversammlung

Im Mittelpunkt der zweitägigen Beratungen stehen Textvorlagen aus den vier thematischen Foren zu den Themen “Macht und Partizipation”, “Priesterliche Lebensform”, “Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche” sowie “Sexualmoral”.

Die Tagesordnung der Synodalversammlung sowie die zur Diskussion stehenden Texte stehen auf der Internetseite des Synodalen Weges zum Download zur Verfügung.

Die Synodalversammlung ist das oberste Organ des Synodalen Weges und fasst die Beschlüsse. Ihr gehören die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz, 69 Vertreter des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter geistlicher Dienste und kirchlicher Ämter, junge Menschen und Einzelpersönlichkeiten an.