Jan Hilkenbach, Annika Manegold und Helena Schmidt (v.l.) bilden den amtierenden BDKJ-Diözesanvorstand
14.06.2021

„Zukunft? Jugend fragen!“

BDKJ-Diözesanverband Paderborn wählt Helena Schmidt zur BDKJ-Diözesanseelsorgerin und bestätigt Jan Hilkenbach als Vorsitzenden im Amt

Bei der diesjährigen Diözesanversammlung des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) wählten rund 50 Delegierte einen neuen Vorstand und positionierten sich zu aktuellen Themen aus Kirche und Gesellschaft. Die Vertreterinnen und Vertreter der zehn katholischen Jugendverbände und der BDKJ-Regionalverbände im Erzbistum Paderborn trafen sich im digitalen Tagungsraum und diskutierten über verschiedene Anträge. Die Versammlung wählte Helena Schmidt zur neuen BDKJ-Diözesanseelsorgerin und bestätigte Jan Hilkenbach einstimmig im Amt des BDKJ-Diözesanvorsitzenden.

Kindern und Jugendlichen Beteiligung ermöglichen

„Interessen von Kindern und Jugendlichen haben in unserer Gesellschaft seit jeher nur eine nachrangige Bedeutung. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungsprozessen findet kaum statt. Das hat vor allem die Corona-Pandemie noch einmal deutlich gezeigt“, so Annika Manegold, BDKJ-Diözesanvorsitzende. Mitwirkung und Beteiligung als Erfahrungsräume für Wirksamkeit seien aber gerade für junge Menschen unbedingt notwendig. Die Versammlung fordert deshalb, dass Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen partizipieren können und ihnen eine volle Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht wird.

Fridays for Future Marsch
Die Delegierten beschlossen außerdem sich weiterhin stark zu machen für den Klimaschutz und Klimaneutralität des BDKJ bis 2030 zu erreichen. Die katholische Kirche muss die eigenen Bemühungen aus Sicht der Jugendverbände intensivieren. Außerdem wird sich der BDKJ künftig noch stärker für die Bearbeitung von Zukunftsfragen in der katholischen Kirche einsetzen. Die Belange junger Menschen sollen bei den bevorstehenden Wahlen der Kirchenvorstände und der Pfarrgemeinderäte aktiv thematisiert werden.

Helena Schmidt ist neue BDKJ-Diözesanseelsorgerin

Mit Helena Schmidt aus Paderborn wählten die Delegierten ihre neue BDKJ-Diözesanseelsorgerin. Damit bekleidet erstmalig eine Frau dieses Amt im Diözesanverband Paderborn. Die 25-Jährige bringt reichlich Erfahrung in der Jugendarbeit mit: So war sie bereits in Leitungsrunden der Kolpingjugend in ihrer Heimat Winterberg-Siedlinghausen im Sauerland aktiv und koordinierte als Trainee im Erzbistum Paderborn die letzte 72-Stunden-Aktion in den Dekanaten Paderborn und Büren-Delbrück. Ihre neue Aufgabe als Diözesanseelsorgerin sehe sie darin, eine lebendige junge Kirche mitzugestalten, so Helena Schmidt bei ihrer Vorstellung. „Ich möchte ein Bindeglied zwischen Jugendverbandsarbeit und kirchlichen Strukturen sein. Katholisch, politisch und aktiv will ich junge Menschen vertreten und versuchen, neue Wege einzuschlagen.“

Knapp 50 Delegierte nahmen am Wochenende an der digitalen BDKJ-Diözesanversammlung teil.

Jan Hilkenbach als BDKJ-Diözesanvorsitzender wiedergewählt

Jan Hilkenbach, seit 2018 hauptamtlicher Diözesanvorsitzender, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. „In unserer Gesellschaft wird viel zu häufig über statt mit jungen Menschen gesprochen. Mit unseren jugendverbandlichen Prinzipien zeigen wir, dass es auch anders geht. Wir brauchen endlich eine zukunftsorientierte, jugendgerechte und nachhaltige Politik auf allen Ebenen sowie echte Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen. Dafür will ich mich weiter stark machen“, betont Hilkenbach. Gemeinsam bilden nun Annika Manegold, Jan Hilkenbach und Helena Schmidt den Vorstand des BDKJ-Diözesanverbandes Paderborn.

Die BDKJ-Diözesanversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium der Katholischen Jugendverbände im Erzbistum Paderborn. Der BDKJ ist Dachverband von zehn Katholischen Jugendverbänden mit rund 60.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Weitere Infos: www.bdkj-paderborn.de

Mix