logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Zeichen setzen“

Adventssammlung von Caritas und Diakonie starten am 16. November

Adventssammlung von Caritas und Diakonie starten am 16. November

Unter dem Leitwort „Zeichen setzen“ startet am Samstag, 16. November, die diesjährige Adventssammlung von Caritas und Diakonie. Auch im Erzbistum Paderborn werden wieder bis zum 7. Dezember zahlreiche Sammlerinnen und Sammler ehrenamtlich unterwegs sein und um Spenden bitten. Die Haussammlung der kirchlichen Wohlfahrtsverbände ist gerade für ehrenamtliche Helfergruppen in den Gemeinden eine wichtige Quelle, um Unterstützung für Personen in unterschiedlichen Krisensituationen anbieten zu können, zum Beispiel für in Not geratene Familien, für kranke oder vereinsamte Personen, für Menschen mit Handicaps, für Zuwanderer oder Asylbewerber. 70 Prozent des Sammlungserlöses verbleiben bei den Caritas-Konferenzen in den Kirchengemeinden, die übrigen 30 Prozent gehen an den örtlichen Caritasverband zur Finanzierung weiterer sozialer Hilfsangebote.

Mit dem Motto „Zeichen setzen“ möchten Caritas und Diakonie aber nicht nur um Spenden bitten. In einer Gesellschaft, die nach Auffassung vieler Menschen ihren Zusammenhalt zu verlieren droht, appellieren die Verbände an die individuelle Verantwortung jedes Einzelnen für ein respektvolles Miteinander: Jeder ist aufgerufen, ein Zeichen zu setzen für mehr Mitmenschlichkeit, sowohl im privaten Bereich als auch am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum. Ein besonderes Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit kann auch der ehrenamtliche Einsatz für den Nächsten sein. Caritas und Diakonie bieten hierfür vielfältige Anknüpfungspunkte.

Im vergangenen Jahr spendete die Bevölkerung im Erzbistum Paderborn exakt 602,307,80 Euro im Rahmen der Caritas-Adventssammlung. Dank des ehrenamtlichen Engagements der vielen Sammlerinnen und Sammler kommen die Spendenerträge der Haussammlung zu fast 99 Prozent dem wohltätigen Zweck zugute. So mussten bei der Adventssammlung 2018 bistumsweit lediglich 7.741,34 Euro, also rund 1,3 Prozent des Sammlungsertrages, für Sachkosten wie Druck und Versand ausgegeben werden.

Haussammlungen werden seit 1948 in Nordrhein-Westfalen gemeinsam von Caritas und Diakonie organisiert und durchgeführt. Die Sammlungen bilden damit auch eine der ältesten ökumenischen Aktionen (mehr Infos unter www.wirsammeln.de).

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit